Logo Solingen Business

Aktuelles


2023


19. April 2023 | Solinger Morgenpost | Ausbau der Lehrwerkstatt vor dem Start – Die Entwicklung des alten Rasspe-Areals in der Kohlfurth wird noch Jahre in Anspruch nehmen. Im Herbst könnten aber bereits Mieter in die ehemalige Lehrwerkstatt einziehen. Die Kernsanierung des Hauptgebäudes wird vorbereitet ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-ausbau-der-rasspe-lehrwerkstatt-vor-dem-start_aid-88755221

 

----------------------------

 

21. März 2023 | Wirtschaftsföderung Solingen | Neuansiedlung: Stöcken 17 goes Wijld! – Stöcken 17 entwickelt sich zu einem Gewerbegebiet völlig neuen Typs.  Zentral sind dabei Nachhaltigkeitsaspekte. Dies wurde bereits beim Rückbau des Areals umgesetzt, indem unbelasteter Erdaushub und Baumaterialien wiederverwendet wurden. Nachhaltigkeit spielt auch für den ersten Investor auf Stöcken 17, die Bauconzept Real Estate, die Hauptrolle bei der energieeffizienten Sanierung der Lehrwerkstatt und des ehemaligen Verwaltungsgebäudes. Und die Wirtschaftsförderung selbst plant einen Mobilitätshub, der die Fläche vom Parken, Halten, Umsteigen, Be- und Entladen entlasten soll, um die Gesamtfläche ökologisch und ökonomisch bestmöglich zu nutzen. Wenn sich dann noch Unternehmen ansiedeln, bei denen Nachhaltigkeit als Wert ganz oben steht, dann gewinnt Stöcken 17 an Gestalt. Das ist mit der Neuansiedlung der Wijld GmbH – deutlich vor dem offiziellen Vermarktungsstart – jetzt bereits gelungen.

Die Wijld GmbH produziert Kleidung aus Holz, also aus einem nachwachsenden Rohstoff. Die Idee ist genial: Holz wird zu kleinen Schnipseln verarbeitet. Ein organisches Lösungsmittel entzieht dem Rohstoff Zellulose. Damit entsteht eine honigartige Masse, die durch so genannte Spinndrüsen gepresst wird. Fertig sind die feinsten Fasern, die dann zu Garn gesponnen werden aus dem später Kleidung entsteht, die an Tragekomfort ihres gleichen sucht. „Das Holz für unsere Kleidung stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und kommt unter anderem aus Deutschland, Österreich, oder Tschechien“, erklärt Geschäftsführer Timo Beelow, der vor rund sechs Jahren seine Idee in die Tat umsetzte. „Aus einem etwa 1 Kilogramm schweren Holzscheit fertigen wir beispielsweise vier T-Shirts. Der Materialeinsatz ist also extrem übersichtlich“, führt Beelow weiter aus. T-Shirts, Socken, Sweater – dem Produktportfolio sind im Grunde keine Grenzen gesetzt. Weitere Vorteile von Kleidung aus Holz: Anders als erwartet ist sie angenehm weich, wirkt temperaturausgleichend, antibakteriell und ist biologisch abbaubar. Gefertigt werden die Produkte im Textilmekka Nordportugals. Die komplette Wertschöpfungskette wird also in der Europäischen Union abgebildet. Vertrieben werden die Wijld-Produkte ausschließlich online. Die Kundinnen und Kunden kommen zurzeit noch überwiegend aus der DACH-Region.

Voraussichtlich im Spätsommer dieses Jahres folgt der Umzug der Wijld GmbH nach Stöcken 17. In den Lofts der ehemaligen Rasspe-Produktionshallen erwarten das Unternehmen rund 1.600 Quadratmeter Fläche, die den rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Platz für die Verwaltung und das Lager bieten werden. „Das Gebäude ist, wenn man eine gute Portion Vorstellungskraft mitbringt, wahnsinnig schön. Es hat eine Geschichte und ich freue mich mit unserer Kleidung aus Holz hier ein neues Kapitel aufzumachen“, schwärmt Timo Beelow. Zustande kam der Kontakt zur Solinger Wirtschaftsförderung über den Ankermieter der Lehrwerkstatt, die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (BSW). Nach dem ersten Besichtigungstermin war es um den Wijld-Geschäftsführer geschehen.

„Es ist klar, dass wir uns über die bisherige Entwicklung am Standort riesig freuen“, sagt Achim Willke, Prokurist und Projektleiter der Wirtschaftsförderung Solingen. „Immerhin stehen wir noch knietief im Thema der inneren Erschließung, die auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, bevor wir mit der offiziellen Vermarktung starten werden. Dass der Standort schon jetzt mit der Bauconzept Real Estate, der BSW und der Wijld GmbH so eine Strahlkraft und Dynamik entfaltet, sorgt für beträchtliche Vorfreude auf die Zukunft.“

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.wijld.com

Pressekontakt

Achim Willke, Prokurist und Projektleiter Stöcken 17
Mobil +49 (0)151 46111262 | E-Mail: a.willke@solingen.de
Wirtschaftsförderung Solingen GmbH & Co. KG, Grünewalder Straße 29 - 31, 42657 Solingen

Frank Balkenhol, Geschäftsführer
Mobil +49 (0) 160 89 75 349 | E-Mail: f.balkenhol@solingen.de
Wirtschaftsförderung Solingen GmbH & Co. KG, Grünewalder Straße 29 - 31, 42657 Solingen

 

----------------------------

 

 

2022


8. Dezember 2022 | Solinger Morgenpost | Rasspe-Sanierung geht in neue Phase – Der Investor Bauconzept Real Estate sichert zurzeit das Hauptgebäude in Stöcken ab. Parallel laufen bei der Wirtschaftsförderung die Arbeiten für einen Bebauungsplan und die neue Erschließungsstraße weiter ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/investor-sichert-rasspe-dachstuhl-in-solingen_aid-82023335

 

---------------

 
5. September 2022 | Solingen Business | Architekten und Investoren besuchen Stöcken 17


Immobilienmessen wie die EXPO-Real oder die Polis sind das eine, wenn es darum geht, neue Standorte zu präsentieren. Die tatsächlichen Räume zu erleben, sind dagegen etwas ganz anderes. Hier entstehen leibhaftige Eindrücke und Vorstellungen wie es einmal werden kann. Aus diesem Grund haben sich die Akteure von Solingen Business für die „1. Solinger Investorentour“ entschieden. Im „BOB“, dem E-Bus der Stadtwerke, ging es für rund 20 Investoren und Investorinnen, Grundstücksmakler, Architekten und Projektentwickler durch ganz Solingen. Der noch „stille“ Star unter den Solinger Immobilien- und Flächenpotenzialen ist Stöcken 17.

Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, präsentierte zum Einstieg auf Stöcken 17 die Geschichte der ehemaligen Gewerbebrache sowie das Finanzierungsmodell für die Stadt Solingen. Achim Willke, Prokurist der Solinger Wirtschaftsförderung und Projektleiter von Stöcken 17 ging anschließend auf die rund anderthalb Jahre andauernden Rückbauarbeiten, die Altlastensanierung, die verschiedenen Verfahren zur Bürgerbeteiligung sowie auf die Besonderheiten des Geländes und die bevorstehende innere Erschließung ein. Unbelastetes Material aus den Rückbauarbeiten wurde bei der Nivellierung des Geländes aus Gründen der Nachhaltigkeit wiederverwendet. Die geplanten Kosten für die gesamten Rückbauarbeiten, so erklärte Willke, wurden erfreulicherweise deutlich unterschritten.

Mobil und regenerativ
Der Zukunftsstandort Stöcken 17 liegt an der Bundesstraße L427. Um den Verkehr auf dem künftigen Gewerbestandort maximal zu minimieren, steht ein so genannter „Mobilitätshub“ im Plan. Dem äußeren Eindruck nach erinnert ein Mobilitätshub vielleicht an ein Parkhaus. Anders als ein Parkhaus bietet dieser Gebäudetypus jedoch weit mehr Möglichkeiten zum Be- und Entladen von Lieferungen,zum Parken, Halten und Umsteigen auf kleinsten Flächen. Auch Car-Sharing-Angebote kann das Mobilitätshub beherbergen. Somit stellt diese intelligente Mobilitätslösung in Gewerbegebieten generell ein Novum dar. Durch den Hochbau ermöglicht der Hub auch den Zugewinn an produktiver Fläche für Ansiedlungen. Somit ist auch der Mobilitätshub ein Merkmal, das Stöcken 17 unter Nachhaltigkeitsaspekten als Gewerbegebiet der Zukunft ausweist. Im Kontext der Nachhaltigkeit steht auch die Energieversorgung des Geländes. Nach derzeitiger Planung baut der Standort auf Geothermie und damit auf eine regenerative Energiequelle bei der Wärmeversorgung.

Die „Lehrwerkstatt“
Der Baukörper wirkt homogen, ist aber in zwei Bauabschnitten entstanden, der eine 1916, der andere 1935. Zunächst wurde das Gebäude als Lager, dann als Lehrwerksatt benutzt. Teil dieses erhaltenen Bestandsgebäudes war ein außenliegender Aufzug aus den 50er-Jahren. Diesen Aufzug hat Investor Sven Heyden, Geschäftsführer der Bauconzept Real Estate GmbH und ebenfalls Käufer des zweiten historischen Bestandsgebäudes, der ehemaligen Hauptverwaltung, bereits abgetragen. Der Fahrstuhl wird nun ins Innere des Gebäudes verlagert. Heydens Ziel ist es zunächst die Fassade in Gänze wiederherzustellen. Das gilt auch für die hohen Fenster auf der Nordseite. Sie sollen für optimale Lichtdurchflutung sorgen. Der Investor führte aus, dass das künftige Büro-Gebäude ein Effizienzhaus der Klasse 40 wird und damit die höchsten Anforderungen an Energieeffizienz stellt. Weiter aufgewertet wird der historische Bau durch eine Dachterrasse mit einem Blick über das Bergische Land sowie durch eine kleine Gastronomie mit Versorgungsmöglichkeiten für das Gebäude in Parterre.  

----------------------------

 

11. August 2022 | Westdeutsche Zeitung | Rasspe-Areal in Solingen: Der Umbau hat begonnen – Sieben Wochen nach dem Feuer auf dem früheren Rasspe-Gelände in Solingen ist die Brandursache weiterhin unklar. Und wird es wohl auch bleiben. „Aufgrund des hohen Grades der Zerstörung kann ein Brandausgangsort nicht mehr festgestellt werden. Hierdurch ist auch die Bestimmung der genauen Brandursache erschwert“, teilt die Wuppertaler Staatsanwaltschaft auf Anfrage mit ... Mehr: https://www.wz.de/nrw/wuppertal/rasspe-areal-in-solingen-der-umbau-hat-begonnen_aid-74808335?_ga=2.258558474.1041033301.1660301979-749879917.1655203567


9. August 2022 | Solinger Morgenpost | Der Umbau auf dem Rasspe-Areal hat begonnen – Sieben Wochen nach dem Feuer auf dem früheren Rasspe-Gelände ist die Brandursache weiterhin unklar. Und wird es wohl auch bleiben. „Aufgrund des hohen Grades der Zerstörung kann ein Brandausgangsort nicht mehr festgestellt werden. Hierdurch ist auch die Bestimmung der genauen Brandursache erschwert“, teilt die Wuppertaler Staatsanwaltschaft auf Anfrage mit ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-der-umbau-auf-dem-rasspe-areal-hat-begonnen_aid-74620085#successLogin

 

22. Juni 2022 | Solinger Morgenpost | Kripo untersucht Ursache für Großbrand auf Rasspe-Areal – Am Morgen danach erinnert so gut wie nichts mehr an das Feuer, das knapp 24 Stunden zuvor zu einem Großeinsatz der Solinger Feuerwehr geführt hatte. Und wären nicht Fassadenteile des alten Rasspe-Hauptgebäudes in Stöcken rußgeschwärzt gewesen, hätten die Autofahrer, die am Mittwochvormittag durch Stöcken fuhren, glatt denken können, es habe keinen Brand gegeben ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-kripo-untersucht-ursache-fuer-rasspe-brand_aid-71738211

 

22. Juni 2022 | Solinger Tageblatt | Brand bei Rasspe: Straße wieder frei - Kripo ermittelt zur Brandursache - Feuerwehr sichert Gebäude – Am Dienstagvormittag ist ein Brand im vorderen der denkmalgeschützten Gebäude auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände ausgebrochen. Für die Feuerwehr begann ein äußerst kräftezehrender Einsatz. Ein Ende ist noch nicht abzusehen. Solingen. Wie die Feuerwehr mitteilt, ist die Straße Stöcken nun einseitig für den Verkehr wieder freigegeben. Bis circa 19.30 Uhr wird die Feuerwehr die letzten Arbeiten beendet haben. Dann kann der Verkehr wieder ungehindert fließen ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-brand-auf-dem-ehemaligen-rasspe-gelaende-91622087.html

 

 

21. Juni 2022 | Solingen Magazin | Großbrand beschädigt ehemaliges Rasspe-Gebäude schwer – Bei einem Großbrand ist am Dienstag das an der Straße stehende Gebäude der ehemaligen Rasspe-Werke in Stöcken 17 schwer beschädigt worden. Ab 10:57 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung aus dem unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Verwaltungsgebäude ... Mehr: https://solingenmagazin.de/grossbrand-beschaedigt-ehemaliges-rasspe-gebaeude-schwer/

 

 

21. Juni 2022 | Stadt Solingen | Feuerwehr sichert denkmalgeschütztes Gebäude auf Rasspe-Areal – Investor hält an Vorhaben fest – Bei einem Großbrand ist am heutigen Dienstag das an der Straße stehende Gebäude der ehemaligen Rasspe-Werke in Stöcken 17 schwer beschädigt worden. Ab 10:57 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung aus dem unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Verwaltungsgebäude. Die Feuerwehr rückte unmittelbar mit zwei Wachen aus und alarmierte weitere Kräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr. Beim Eintreffen schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern des ersten Obergeschosses. Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang zum Gebäude verschafft hatten - was aufgrund einer speziellen Sicherung gegen unbefugten Zutritt nicht leicht war -, wurde zunächst sichergestellt, dass sich keine Menschen vor Ort befanden. Während dieser Maßnahmen breitete sich der Brand auf Teile des Dachstuhls aus. Zur Brandbekämpfung wurden drei Wasserwerfer über zwei  Drehleitern und ein Tanklöschfahrzeug sowie drei handgeführte Strahlrohre im Innenangriff eingesetzt. Die Wehrleute hatten das Feuer nach einer guten Stunde unter Kontrolle gebracht. Zum Einsatz kamen nicht nur alle drei Wachen der Berufsfeuerwehr, sieben Löscheinheiten der Freiwilligen und ein Einsatzleitfahrzeug mit Personal der Feuerwehr Remscheid, sondern auch Teilnehmende des aktuellen Feuerwehrgrundlehrgangs.
"Bestürzt" über die Auswirkungen des Großbrandes auf dem Rasspe-Areal zeigte sich nicht nur Achim Wilke, Prokurist von "solingen.business", sondern auch der Investor. Da die Fälligkeitsvoraussetzungen noch nicht vollständig erfüllt waren und die Eigentumsübergabe noch nicht stattgefunden hat, ist die Wirtschaftsförderung Solingen nach wie vor Eigentümer des Geländes Stöcken 17. Ein Grund mehr, warum Oberbürgermeister Tim Kurzbach sich am Nachmittag vor Ort ein persönliches Bild des entstandenen Schadens machte und der Feuerwehr und den weiteren Hilfskräften für ihren Einsatz dankte.
Doch es gibt zwei gute Nachrichten: Das unter Denkmalschutz stehende Verwaltungsgebäude des ehemaligen Rasspe-Werkes, dessen westlicher oberer Teil besonders von den Flammen betroffen war, ist versichert und von sämtlichen Brandlasten befreit. Zudem bekräftigte der Investor, sein Vorhaben nach wie vor umsetzen zu wollen. Der Bauunternehmer war am Montag noch bis ca. 17:30 Uhr vor Ort und hatte das Gelände, das mit einem Bauzaun gesichert ist, anschließend nachweisbar verlassen. Die an der Straße stehenden Gebäude sind darüber hinaus mit einem weiteren Sicherheitssystem geschützt. Aktuell wurde im Verwaltungsgebäude, in dem das Feuer ausgebrochen war, nicht gearbeitet, sondern nur an der Fassade der nördlich gelegenen Lehrwerkstatt und im nordöstlichen Teil des Anbaus. Derzeit ermittelt die Kriminalpolizei vor Ort die mögliche Brandursache. Auch die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Zurzeit sind die Wehrleute mit Nachlösch- und Sicherungsmaßnahmen beschäftigt. Diese werden noch andauern, weshalb die Straße Stöcken weiterhin gesperrt bleibt. So muss aus statischen Gründen Löschwasser aus den betroffenen Etagen gepumpt werden, um die Belastung der Decken zu reduzieren. Ebenso werden lose Teile im Bereich des Dachstuhls entfernt. Die verschiedenen Maßnahmen der Feuerwehr werden von den Stadtwerken Solingen, den Technischen Betrieben, der Polizei und der unteren Wasserbehörde unterstützt. Die Wachen der Berufsfeuerwehr wurden von Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr für mögliche Paralleleinsätze verstärkt.

 

21. Juni 2022 | Solinger Morgenpost | Großbrand auf ehemaligem Rasspe-Gelände in Solingen – In Solingen ist am Dienstagvormittag ein Großbrand ausgebrochen. Wie ein beobachtender Radfahrer gegenüber unserer Redaktion berichtet, sei um kurz vor elf Uhr ein Feuer im früheren Verwaltungsgebäude des Rasspe-Geländes ausgebrochen. Im ersten Obergeschoss sei zuerst Qualm aus den Abdeckungen vor den Fenstern getreten, kurze Zeit später seien auch die ersten Flammen zu sehen gewesen ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/grossbrand-in-solingen-feuer-auf-ehemaligem-rasspe-gelaende_aid-71685273

 

4. April 2022 | Solinger Morgenpost (RP) | „Alte Häuser zu neuem Leben erwecken“ – Die Bauconzept Real Estate GmbH aus dem sächsischen Lichtenstein hat die beiden Bestandsgebäude auf dem ehemaligen Gelände der Firma Rasspe gekauft und – und will sie nach den Worten von Geschäftsführer Sven Heyden in den nächsten Jahren sanieren. Zunächst in Angriff genommen wird die alte Lehrwerkstatt ... Mehr: rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-real-estate-gmbh-uebernimmt-rasspe-als-investor_aid-67766087



4. Apri 2022 | Solinger Tageblatt | Erster Investor für Stöcken?17 steht fest – Auf dem ehemaligen Rasspe-Areal geht es voran. Seit Montag ist der erste Investor für das geplante Gewerbegebiet „Stöcken 17“ bekannt. Die Bauconzept Real Estate GmbH aus dem sächsischen Lichtenstein hat den Zuschlag für die Bestandsgebäude auf der mehr als 60.000?Quadratmeter großen Fläche erhalten ... Mehr: www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-erster-investor-auf-stoecken-17-unterzeichnet-vertrag-bauconzept-real-estate-gmbh-91456027.html

 

 

4. April 2022 | Solingen Business | Erster Investor auf Stöcken 17 unterzeichnet Vertrag für Bestandsgebäude – Mit der Bauconzept Real Estate GmbH finden das 1903 erbaute und 1922 erweiterte Verwaltungs- und Lagergebäude (ca. 6.100 qm) sowie das Gebäude der ehemaligen „Lehrwerkstatt“ (ca. 1.500 qm) auf dem Rasspe-Areal einen neuen Eigentümer und Investor. Die Bauconzept Planungsgesellschaft mbH mit Sitz in Lichtenstein/Sachsen, aktiv auch in Leverkusen, saniert seit 30 Jahren denkmalgeschützte Industriegebäude und wird auch für diese Gebäude die Planung verantworten.
 
Nachdem die Rückbau-, Bodensanierungs- und Flächenaufbereitungsmaßnahmen durch den Maßnahmeträger AAV auf dem Gelände Stöcken 17 unlängst abgeschlossen wurden, sind die Weichen jetzt Richtung Zukunft gestellt. Mit einer Vermarktung weiterer Gewerbegrundstücke ist allerdings ausdrücklich noch nicht zu rechnen. Das betont der Geschäftsführer der Solinger Wirtschaftsförderung, Frank Balkenhol. Zunächst stehe unter Beteiligung der Öffentlichkeit noch die weitere Durchführung des Bebauungsplanverfahrens an. Danach gehe es um die Erschließung des über 60.000 Quadratmeter großen Geländes, so dass die aktive Vermarktung der freien Flächen frühestens im kommenden Jahr beginnen könne.
 
Für den Oberbürgermeister der Klingenstadt Solingen, Tim Kurzbach, nimmt die Vision eines Gewerbegebietes der Zukunft mit dem Investment jetzt endlich eindrucksvoll Gestalt an: „Stöcken 17, das ehemalige Rasspe-Areal, wird sich zu einem Gewerbegebiet vollkommen neuen Zuschnitts entwickeln: Nachhaltige Flächennutzung in Kombination mit Mikromobilität, E-Ladesäulen und weiteren Services werden verschiedene Mobilitätsformen mit der Möglichkeit von Parken, Halten, Umsteigen und Umladen bündeln. Wir wünschen uns für unser Konzept kreative Investoren, so wie die Bauconzept GmbH, die mit hoher Sensibilität in der denkmalgerechten Sanierung hier ein erstes, sehr markantes Zeichen setzt.“
 
Stöcken 17 wird DAS bergische Gewerbegebiet der Zukunft, vor allem aus zwei Gründen: Erstens wird die Erschließung auf einem Nachhaltigkeits- und Mobilitätskonzept basieren, das die Erreichbarkeit für alle Verkehrsträger optimiert und innerhalb des Geländes für intelligente Mikromobilität sorgt. Zweitens wünscht man sich ein Ökosystem von Unternehmen mit eher „stiller“ Wertschöpfung und bergischem Einzugsgebiet, Unternehmen aus Forschung oder Entwicklung, intelligenter Produktion oder aus dem Cluster nachhaltiger Technologien. Ergänzend denkt der Investor an erweiterte Dienstleistungsangebote genauso nach wie an Angebote der gastronomischen Versorgung sowie unternehmensnahe Infrastrukturen.
 
„Unsere Freude ist wirklich groß, mit Sven Heyden, Geschäftsführer der Bauconzept Real Estate GmbH, den ersten Investor gefunden zu haben, der bei diesem Konzept ganzen Herzens mitgeht“, sagt Frank Balkenhol. Und Sven Heyden ergänzt: „Ich war schon von dem ersten Eindruck des Gebäudes sehr angetan, auch wenn es dafür etwas Vorstellungsvermögen braucht. Mit stark sanierungsbedürftigen, unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden kennen wir uns gut aus. Vor allem haben wir mit der Bauconzept Planungsgesellschaft mbH einen leistungsstarken Partner für die Planungsleistung der über das nötige Know-how verfügt, dieses Industriedenkmal wieder in ein Schmuckstück zu verwandeln.“ Bert Hoffmann, Geschäftsführer der Bauconzept Planungsgesellschaft mbH bestätigt: „Uns hat der Standort Solingen und Stöcken 17 im Speziellen absolut überzeugt. Deshalb haben wir auch vor, hier in Solingen eine Niederlassung zu gründen.“
 
Erstes Ziel ist es, zunächst die Lehrwerkstatt zu sanieren. Der markante, außenliegende Aufzug soll erhalten bleiben, sodass das Gebäude vollständig barrierefrei erschlossen werden kann. Die massive Statik des Gebäudes ermöglicht es zudem, auf dem Dach eine Dachterrasse für die Mieter des 2. OG zu errichten, von der aus dauerhaft der Blick über das Rasspe-Areal und ins Bergische Land gewährleistet sein wird. Bei optimalen Planungs-, Genehmigungs- und Sanierungsablauf kann das Gebäude bis Sommer 2023 fertiggestellt werden. Die vollständige Sanierung des denkmalgeschützten Verwaltungs- und Lagergebäudes wird wegen der höheren Komplexität auf Grund der unterschiedlichen Nutzungen und des Denkmalschutzes etwas länger dauern.
 
Dass die Bauconzept-Gruppe absolut in der Lage ist, denkmalgerechte Sanierung zu stemmen, hat sie bereits mehrfach und eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So unter anderem im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte, im Johannisbad Zwickau oder auch im ehemaligen „Ledigenwohnheim“ der Neuen Bahnstadt Opladen (NBSO). Die Planung für das stark sanierungsbedürftige Hauptgebäude auf dem ehemaligen Rasspe-Areal sind zurzeit noch nicht abgeschlossen und bedürfen noch weiteren Abstimmungen mit den Behörden in Solingen.
 
„Wir freuen uns, dass die Entwicklung des Gewerbegebietes konkreter wird und parallel zum anstehenden Bebauungsplanverfahrens ein Nutzungsvorhaben vorliegt“, so Andreas Budde, Technischer Beigeordneter der Stadt Solingen.
 
Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz wurden der Investor sowie sein Vorhaben ausführlich vorgestellt und präsentiert.
 
Pressekontakt
Achim Willke, Prokurist
Mobil: +49 (0) 1514 611 1262 | E-Mail: a.willke@solingen.de

 

31. März 2022 | Solinger Morgenpost (RP) | Rasspe-Bestandsgebäude werden saniert – Kommende Woche will die Wirtschaftsförderung einen Investor für die verbliebenen Gebäude auf dem ehemaligen Rasspe-Areal präsentieren. Der Rechtssicherheit schaffende Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan wird im Jahre 2023 erwartet ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-bestandsgebaeude-auf-rasspe-gelaende-werden-saniert_aid-67575233

 

25. März 2022 | Solingen Business | Rückbau Stöcken 17 abgeschlossen – Wie die Solinger Wirtschaftsförderung heute bekannt gab, wurde die Flächensanierung sowie die ökologische Aufbereitung des 65.000 Quadratmeter großen Areals in der vergangenen Woche abgeschlossen. Bis auf das ehemalige Verwaltungsgebäude und die frühere Lehrwerkstatt des Unternehmens P.D. Rasspe & Söhne, die neu genutzt werden sollen, mussten die ehemaligen Bestandsgebäude dem Bagger weichen.
 Im Oktober 2016 begann unter der Federführung des AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung die Sanierungsuntersuchung und Sanierungsplanung, im Februar 2017 ging es los mit den ersten Bodenuntersuchungen, im April 2020 begannen die Abbrucharbeiten. Zu guter Letzt behinderten schwere Regenfälle die abschließende Nivellierung der Fläche, so dass noch eine Drainage angelegt werden musste, damit das angestaute Wasser von der Fläche abfließen konnte.
 „Durch das Flächenrecycling hat der AAV federführend den Gebäuderückbau von ca. 150.000m³ umbauten Raum, die Bodensanierung und die Flächennivellierung zur Schaffung eines ebenen Areals ohne Geländeversprünge ermöglicht“, erklärt Achim Willke, verantwortlicher Projektleiter und Prokurist der Wirtschaftsförderung Solingen. „Auf der ursprünglichen Fläche gab es Höhenunterschiede von immerhin zehn Metern. Auf diese Arbeiten konzentrierte man sich in den vergangenen Monaten.“ Jetzt steht die Fortsetzung des Bebauungsplanplanverfahrens an, dessen Abschluss Voraussetzung für den Baubeginn der inneren Erschließung ist. Wenn der Bebauungsplan rechtskräftig ist regelt er aber auch in welcher Art und Weise eine Bebauung der Gewerbegrundstücke erfolgen darf.
Der Rückbau des Areals erfolgte nach streng ökologischen Kriterien. Notwendig wurde dies, weil im Rahmen der Sanierungsuntersuchung Bodenverunreinigungen und Altlasten entdeckt worden waren. Diese Altlasten und Bodenverunreinigungen entstanden in früheren Zeiten insbesondere durch Aufschüttungen. Eingebaut wurde was gerade zur Verfügung stand. Diese Aufschüttungen dienten ehemals dazu, das bewegte Gelände mit seinen erheblichen Gelände-Versprüngen zu nivellieren. Glücklicherweise blieben die Altlastenfunde und Bodenverunreinigungen unter den Erwartungen, so dass das für die Sanierung vorgesehene Budget nicht ausgeschöpft werden musste.
Dr. Beatrix Haglauer-Ruppel, Projektleiterin beim AAV: „Beim Rückbau der Gebäudesubstanz sind ca. 28.000 Tonnen gebrochener Bauschutt entstanden, der entsprechend seiner Klassifizierung zu einem kleinen Teil deponiert bzw. zum größten Teil vor Ort wieder eingebaut worden ist, da dieses Material aufgrund labortechnischer Untersuchungen als unbedenklich eingestuft werden konnte.“
„Rückblickend“, so Achim Willke, schauen wir auf eine sehr erfreuliche und gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen dem AAV, der Stadt Solingen und unserer Organisation, der Solinger Wirtschaftsförderung. Mit dem Abschluss der Rückbauarbeiten ist allerdings ausdrücklich noch kein Vermarktungsstart verbunden“, betont die Solinger Wirtschaftsförderung. „Die Stadt wird nun das Bebauungsplanverfahren weiterverfolgen“, führt Andreas Budde, technischer Beigeordneter der Stadt Solingen aus.“ Dann geht es um die innere Erschließung des Geländes – dem nächsten großen Meilenstein des Leuchtturm-Projektes Stöcken 17“, ergänzt Achim Willke.

 

25. März 2022 | Solinger Tageblatt | Rückbau des früheren Rasspe-Geländes ist abgeschlossen – Im April 2020 begannen die Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Rasspe-Areal. Knapp zwei Jahre später sind Flächensanierung und ökologische Aufbereitung der 65.000?Quadratmeter großen Fläche abgeschlossen ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-stoecken-17-rueckbau-des-frueheren-rasspe-gelaendes-ist-abgeschlossen-91436692.html?converted=1&_=UpnQCrwPIY



25. März 2022 | Solinger Morgenpost (RP) | Sanierung des Rasspe-Areals abgeschlossen – Bis auf das ehemalige Verwaltungsgebäude und die frühere Lehrwerkstatt des Unternehmens P.D. Rasspe & Söhne in Stöcken, die neu genutzt werden sollen, mussten die ehemaligen Bestandsgebäude dem Bagger weichen ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/sanierung-des-rasspe-areals-in-solingen-abgeschlossen_aid-67496647

 

2. Februar 2022 | Solinger Morgenpost (RP) | Bebauungsplan für das Rasspe-Gelände – Die Reaktivierung der Industriebrache in der Kohlfurth mit einer Nettofläche von 44.000?Quadratmetern geht in die nächste Runde. In diesem Jahr soll der Bebauungsplan auf den Weg gebracht werden ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-bebauungsplan-fuer-das-rasspe-gelaende_aid-65819889

2021


25. November 2021 | Solinger Tageblatt | Darum setzt Stöcken 17 ein Zeichen für Mobilität – Für den Altbestand zur Straße des Gewerbegebiets gibt es einen Interessenten. Mit dem Investor wird für Januar eine Vertragsvereinbarung zur Übernahme angestrebt. Im Januar starten im umgestalteten Gewerbegebiet auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände die nächsten Schritte für eine neue Nutzung. Mehr: www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-darum-setzt-stoecken-17-ein-zeichen-fuer-mobilitaet-91136619.html

28. August 2021 | Solinger Morgenpost | Altlastenverband räumt das Feld – Die Vermarktung der ehemaligen Rasspe-Fläche in der Kohlfurth rückt näher. Der Geschäftsführer der Solinger Wirtschaftsförderung, Frank Balkenhol, und Prokurist Achim Willke, gleichzeitig Projektleiter für „Stöcken 17“, gehen davon aus, dass übernächstes Jahr erste Flächen verkauft werden können ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-altlastenverband-raeumt-das-feld_aid-62385487

 

12. Juni 2021 | Wirtschaftsförderung Solingen | Film über Kaminabriss auf Bundesfilmfestival ausgezeichnet – Über 150 eingereichte Arbeiten musste die Jury des Bundesfilmfestivals bewerten. Dass es der Film über den Kaminabriss auf Stöcken 17 zu einer Bronzemedaille brachte, freut nicht nur das Redaktionsteam mit Rainer Becker, Marketingleiter der Solinger Wirtschaftsförderung und Ralf Georgi, Autor, sondern vor allem Andreas Klüpfel, der für Bild und Schnitt verantwortlich war und den Beitrag eingereicht hat. Andreas Klüpfel: "In der Regel drehen wir mehr Material, als in einem Film zu sehen ist. So ist in der Festival-Fassung auch bisher unveröffentlichtes Material erschienen. Dort lief der Film unter dem Titel "Der Letzte" – eine Anspielung auf den Fall des letzten Schornsteins auf dem ehemaligen Rasspe-Areal." Die spektakulären Aufnahmen überzeugten die Jury, die den Einsatz mehrdimensionaler Kamerapositionen, schnelle Schnittfolgen sowie den Einsatz der Kameradrohne lobte. Und hier gibt es die Originalfassung des Films – die Folge 15 der Stöcken-Chronik: www.stoecken17.de/aktuelles-presse/filme/

 

25. März 2021 | Solinger Tageblatt | Stöcken17 wird zum Labor für Mobilität – Die Konkurrenz war groß. Gegen rund 140 Mitbewerber trat Solingen beim Wettbewerb „#mobilwandel2035“ des Bundesumweltministeriums an. Und setzte sich durch. „Mehr Mobilität mit weniger Verkehr“ (MoVe) erhält als eins von deutschlandweit zehn Projekten eine Förderung vom Bund ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-stoecken17wird-zum-labor-fuer-mobilitaet-90260143.html

 

15. März 2021 | Solinger Morgenpost | Zentrum für E-Mobilität in Stöcken geplant – Beim Zukunftswettbewerb „#mobilwandel?2035“ des Bundesumweltministeriums konnte Solingen mit seinen innovativen Ideen überzeugen: Von 140 eingereichten Beiträgen aus ganz Deutschland wurden zehn ausgewählt, darunter das Projekt „MoVe“ aus der Klingenstadt. Das steht für mehr Mobilität mit weniger Verkehr. Im Rahmen des Projektes soll das alte Rasspe-Gelände in der Kohlfurth zum „Labor für Mobilität“ entwickelt werden ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-projekt-move-wird-von-ministerium-gefoerdert_aid-56970645#successLogin

 

24. Januar 2021 | Solinger Morgenpost | Verein will Tunnelblick der besonderen Art – Der Verein „Neue Wege Solingen“ will den Stöckerbergtunnel und die ehemalige Trasse der alten Straßenbahn-Linie 5 für Radfahrer reaktivieren. Für Interessierte soll es Führungen geben ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/verein-will-einblicke-in-solinger-tunnel-bieten_aid-55826543#successLogin

 

11. Januar 2021 | Solinger Morgenpost | Wirtschaftsförderung ist digital aufgestellt – Vor allem die Bereiche smarte Mobilitität, digitale Produktion und nachhaltiges Wirtschaften sollen laut Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände in der Kohlfurth angesiedelt werden ... Mehr: https://0-rp--online-de-0.cdn.ampproject.org/c/s/rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-die-wirtschaftsfoerderung-ist-digital-aufgestellt_aid-55495875?output=amp

 

 

 

 

2020


16. September 2020 | Solinger Tageblatt | NRW-Umweltministerin: Rasspe-Areal hat Modellcharakter – Am Mittwoch nutzte NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) das in der Sanierung befindliche Gewerbegebiet für die Ankündigung, künftig die Revitalisierung solcher Industriebrachen mit Mitteln aus ihrem Haushalt zu unterstützen ... Mehr: www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-nrw-umweltministerin-rasspe-areal-modellcharakter-13902821.html

16. September 2020 | Solinger Morgenpost | 2022 neue Firmen auf dem Rasspe-Gelände – Die Landes-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) erkennt in der Reaktivierung der Brache in der Kohlfurth ein Paradebeispiel ... Mehr: rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-die-reaktivierung-des-alten-rasspe-areals-geht-voran_aid-53384671

8. September 2020 | Westdeutsche Zeitung | Junge Liberale fordern mehr Bergische Zusammenarbeit – „Aus der Wuppertaler Ecke kommt zu wenig. Das Bergische Land könnte besser dastehen, wenn die Zusammenarbeit im Städtedreieck besser wäre.“ Diese Meinung vertreten Robin Hölter (Vorsitzender der Jungen Liberalen Wuppertal), Dario Dzamastagic (Julis Solingen) und Phillip Leuchten (Julis Remscheid) ... Mehr: www.wz.de/nrw/wuppertal/junge-liberale-fordern-mehr-bergische-zusammenarbeit_aid-53229915

13. August 2020 | Solinger Tageblatt | Rasspe: Kran zerlegt alten Kamin im Eiltempo – Beim Abriss der Gebäude auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände sind die Fachfirmen bisher auf keine großen Überraschungen gestoßen. Viele der alten Fabrikhallen wurden inzwischen niedergelegt ... Mehr: www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-rasspe-kran-zerlegt-alten-kamin-eiltempo-13858379.html

 

12. August 2020 | Solinger Morgenpost | Rasspe-Schornstein ist verschwunden – Stöcken Mit dem rund 50 Meter hohen Kamin ist am Mittwoch eine echte Landmarke in Stöcken verschwunden. Nun gehen die Arbeiten auf dem künftigen Gewerbegebiet in eine weitere Runde. Als nächstes folgt ein Verkehrsgutachten ... Mehr: rp-online.de/nrw/staedte/solingen/neues-gewerbegebiet-in-solingen-rasspe-schornstein-ist-verschwunden_aid-52722479

12. August 2020 | Solingen Magazin | Rasspe-Gelände: 50 Meter hoher Schornstein ist Geschichte – Am Mittwoch wurde auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände in Stöcken der rund 50 Meter hohe Kamin mit seiner Schlotöffnung von rund zwei Metern Durchmesser rückgebaut ... Mehr: solingenmagazin.de/rasspe-gelaende-50-meter-hoher-schornstein-ist-geschichte/

12. August 2020 | Wirtschaftsförderung Solingen | Kamin auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände wurde zurückgebaut: Erste Zwischenbilanz der Abbruch- und Sanierungsarbeiten – Heute wurde auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände in Solingen der rund 50 Meter hohe Kamin mit seiner Schlotöffnung von rund zwei Metern Durchmesser rückgebaut. Der Schornstein wurde dabei mit einem Seilbagger und einem sogenannten Longfront-Bagger praktisch von oben herab „abgeknabbert“ (abgegriffen). Damit ist ein markantes Bauwerk auf dem ehemaligen Gewerbestandort verschwunden ... Mehr: Pdf


12. August 2020 | Solingen Magazin | Messe polis Convention findet digital statt – Im Rahmen der polis Convention, der Fachmesse für Stadt- und Projektentwicklung in Düsseldorf, präsentieren die Wirtschaftsförderer gemeinsam mit der Stadtentwicklungsgesellschaft und den Stadtplanern am 13. und 14. August 2020 interessante Solinger Investitionsprojekt... Mehr: solingenmagazin.de/messe-polis-convention-findet-digital-statt/

12. August 2020 | Solinger Tageblatt | Rasspe: Forum für Elektro-Mobilität geplant – Auf dem Rasspe-Gelände ist Großes geplant. Denn der Verein Bergische Museumsbahnen möchte auf einem Teil des Areals ein Bergisches Forum für Elektro-Mobilität entstehen lassen ... Mehr: www.solinger-tageblatt.de/solingen/rasspe-forum-elektro-mobilitaet-geplant-13857330.html

12. August 2020 | Solinger Tageblatt | Standpunkt: Pläne weiter verfolgen – Die Nachricht, dass der Verein Bergische Museumsbahnen auf dem Rasspe-Gelände ein Forum für Elektromobilität errichten möchte, ist positiv. Obwohl Motoren schon seit mehr als 100?Jahren elektrisch betrieben werden, gewinnt das Thema immer mehr an Wichtigkeit ... Mehr: www.solinger-tageblatt.de/solingen/rasspe-forum-elektro-mobilitaet-geplant-13857330.html

8. August 2020| Solinger Tageblatt | So wollen die Parteien Gewerbe fördern – Sieben Fragen zur Zukunft Solingens hat das Tageblatt den Fraktionen im Stadtrat gestellt. Vor den Kommunalwahlen am 13. September fassen wir die Antworten in loser Folge für die ST-Leser als „Wahlprüfsteine“ zusammen. „Die freien Gewerbeflächen sind knapp ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/wollen-parteien-gewerbe-foerdern-13854686.html

 

21. Juli 2020 | Solinger Tageblatt | Dilemma: Gewerbeflächen oder Wohnraum? – Verliert Solingen immer mehr Gewerbeflächen, um Wohnraum zu schaffen? Nein, sagt Solingens Stadtdirektor Hartmut Hoferichter, zuständig für die Ressorts Planung, Bauen, Verkehr und Umwelt ... Mehr: www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-dilemma-gewerbeflaechen-oder-wohnraum-13838613.html

 

24. Juni 2020 | Solinger Tageblatt | Ins Rasspe-Gewerbegebiet kommt das schnelle 5G-Netz – Im in Entwicklung befindlichen Gewerbegebiet Stöcken, früher Rasspe, werde die Telekom ein leistungsfähiges 5G-Netz anbieten. Das hätten Gespräche der Wirtschaftsförderung als Ergebnis erzielt. Darin sieht Osterhold einen Pluspunkt für die Gewerbeansiedlung. „Geschäftsmodellen, die auf viel Datentransfer setzen, können wir einen modernen Standort anbieten.“ Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/5g-netz-solingen-prozent-abgedeckt-13808539.html

 

15. Juni 2020 | Solinger Tageblatt | Rasspe: Annäherung an ersten Investor – Es gibt einen ersten Investor, der konkrete Pläne für Teile des früheren Rasspe-Geländes vorgelegt hat. Zwischen der Renaissance AG, die in Krefeld und Wuppertal sitzt und dort bereits mehrere Projekte mit historischen Gebäuden angeschoben hat ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-rasspe-annaeherung-ersten-investor-13797570.html

 

10. Juni 2020 | Solinger Morgenpost | Investor will Rasspe-Abriss in der Kohlfurth stoppen – Die großen Abrissbagger sind seit gut zwei Monaten im Einsatz. Doch trotz dieser bislang noch relativ überschaubaren Zeitspanne haben die Mitarbeiter der beteiligten Firmen sowie ihr schweres Gerät bereits ganze Arbeit geleistet und auf dem weitläufigen Areal der ehemaligen Landmaschinenfabrik Rasspe in Stöcken schon einige Gebäude abgerissen. Die Zeichen einer neuen Ära sind mittlerweile nicht mehr zu übersehen ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-investor-will-rasspe-abriss-in-der-kohlfurth-stoppen_aid-51574119

 

28. Mai 2020 | WDR Lokalzeit Bergisch Land | Endlich: Rasspe-Gelände in Solingen wird saniert - Mehr: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bergisches-land/video-endlich-rasspe-gelaende-in-solingen-wird-saniert-100.html

 

21. Mai 2020 | Solinger Morgenpost | Abriss auf Rasspe-Areal ist in vollem Gang – Solingen Die ersten fünf Gebäude im hinteren Teil des zukünftigen Gewerbegebiets sind abgebrochen. Weitere Altlasten sind bisher nicht aufgetaucht. Der Schornstein wird in der zweiten Jahreshälfte fallen. Gespräche mit Investoren laufen ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/rasspe-abriss-in-solingen-ist-in-vollem-gang_aid-51241055

 

20. Mai 2020 | Solinger Tageblatt | Ein Viertel der Rasspe-Gebäude ist abgerissen – Solingen. Bei Eintritt auf das ehemalige Gelände der Firma Rasspe aus Richtung der Straße Stöcken ist es erstaunlich ruhig. Der Verkehrslärm der im Sekundentakt vorbeifahrenden Autos, die sich scheinbar nur gelegentlich an die 50 Stundenkilometer halten, und der Baufahrzeuge, übertönt die Geräuschkulisse der Arbeiten auf dem rund fünf Hektar großen Rasspe-Areal. Die Graffitis an den Wänden, die rostigen Rohre und die zerbrochenen Scheiben zeigen auf, dass das Gelände schon seit mehr als zehn Jahren brach liegt ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-viertel-rasspe-gebaeude-abgerissen-13771029.html

 

20. April 2020 | Solinger Morgenpost | Bei Rasspe rollt der Abbruch-Bagger an - Es riecht muffig in den alten Hallen mit ihren zerbrochenen Fensterscheiben. Überall liegt Müll herum. Alte Räder und Reifen türmen sich, wo früher die Werksfeuerwehr ihr Domizil hatte. Eines der vielen Graffiti lässt gerade noch den Schriftzug „Spirituosen Großhandlung“ frei – eine Erinnerung an die Dreharbeiten für „Babylon Berlin“. Und gelegentlich biegt noch ein Oldtimer-Freund mit seinem Straßenkreuzer auf das Rasspe-Gelände ein, kommt aber zu keinem Erinnerungsfoto. Der größte Teil des Areals ist abgesperrt und wird per Videokameras überwacht ... Mehr: rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-bei-rasspe-rollt-der-abbruch-bagger-an_aid-50108605

1. April 2020 | Solinger Tageblatt | Abriss der Rasspe-Hallen beginnt am Montag - Rund 7000 Tonnen Bauschutt, 2000 Tonnen Bodenaushub und andere Altlasten werden bei der Sanierung des ehemaligen Rasspe-Geländes anfallen. Der mit der Aufbereitung des Bodens beauftragte Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung (AAV) kündigte am Dienstag an, dass mit dem Abbruch der alten Werkshallen am Montag, 6.?April, begonnen wird. Besonders viel Boden muss demnach im Bereich der alten Gießerei, an der ehemaligen Trafostation und an alten Tanks ausgehoben werden ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-abriss-rasspe-hallen-beginnt-montag-13635320.html

1. April 2020 | Solingen Magazin | Rasspe: Abrissarbeiten starten am Montag - Am kommenden Montag beginnen die Arbeiten für die Flächenaufbereitung auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände in Stöcken. Die Arbeiten werden im Auftrag des Maßnahmenträgers AAV (Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung) in enger Abstimmung mit der Stadt Solingen und der Wirtschaftsförderung Solingen durchgeführt. In den nächsten neun Monaten werden dazu nahezu alle Gebäude auf dem Gelände zurückgebaut ... Mehr: https://solingenmagazin.de/rasspe-abrissarbeiten-starten-am-montag/

 

31. März 2020 | Wirtschaftsförderung Solingen | Am 6. April 2020 beginnen die Arbeiten für die Flächenaufbereitung auf Stöcken 17, dem ehemaligen Rasspe-Gelände in Solingen. Die Arbeiten werden im Auftrag des Maßnahmenträgers AAV (Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung) in enger Abstimmung mit der Stadt Solingen und der Wirtschaftsförderung Solingen durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise ist die Umsetzung einer Info-Veranstaltung zurzeit nicht möglich. Die direkt betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurde bereits mit separater Post über den Abrissbeginn informiert. Ihnen wurden Ansprechpartner, Telefonnummern und E-Mail-Kontakte benannt. Während der Laufzeit der Bauarbeiten stehen diese Ansprechpartner für alle Rückfragen zur Verfügung ... Mehr: Download Pdf

 

10. März 2020 | Solinger Tageblatt | Bahnlinie 5: An Ideen zum Ausbau wird festgehalten - Neben der Korkenziehertrasse soll in Solingen ein weiterer Fahrradweg auf einer ehemaligen Bahnlinie entstehen. Und zwar entlang der ehemaligen Straßenbahnlinie?5, die von der Kohlfurth über den Schrodtberg und bis zur Clemenskirche verlief. Ideen für den Ausbau eines Fahrradweges auf der ehemaligen Bahntrasse gibt es bereits seitvergangenem Frühjahr, in die Tat umgesetzt werden, können diese noch nicht. „Das wird noch einige Jahre dauern, bis sich da was tut. Aber das war uns allen klar“, erklärt Robert Franz, Vorsitzender des in der Gründung befindlichen Vereins Neue Wege Solingen, dessen Mitglieder sich für die frühere Trasse einsetzen wollen ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/bahnlinie-ideen-ausbau-wird-festgehalten-13591874.html

15. Januar 2020 | Solinger Tageblatt | Ehemaliges Rasspe-Gelände wird saniert - Der Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung (AAV) begann am Dienstag damit, Rodungen auf der Industriebrache Rasspe in Stöcken durchzuführen. Das soll der Reaktivierung der rund 60?000 Quadratmeter großen Fläche dienen. Der Umfang der Arbeiten umfasst ab dem Frühjahr den Gebäuderückbau, die Bodensanierung und die Flächennivellierung durch Bodenumlagerung ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/rasspe-gelaende-wird-saniert-13439962.html

14. Januar 2020 | WDR | Auf dem sogenannten Rasspe-Gelände in Solingen werden ab Dienstag (14.01.2020) bis Ende Februar etwa 4.000 Quadratmeter Gehölz und Büsche gerodet. Auf dem Grundstück der ehemaligen Gießerei plant die Wirtschaftsförderung Solingen einen Gewerbepark ... Mehr: https://www1.wdr.de/nachrichten/rasspe-gelaende-rodung-100.html

13. Januar 2020 | Bergische Blätter | Bei Rasspe beginnen die Arbeiten - In Solingen beginnen nach langen Vorarbeiten nun die Arbeiten an der Umsetzung des ehemaligen Firmengeländes der Gießerei Rasspe am Stöcken 17 zu einem modernen Firmen- und Gewerbepark. Dafür müssen sowohl industrielle Altlasten entfernt als auch ein Großteil der Gebäude abgerissen werden. Den Beginn der Arbeiten machen ab dem 14. Januar 2020 Rodungen von Gehölzen ... Mehr: http://www.bergischeblaetter.de/bei-rasspe-beginnen-die-arbeiten/

 

10. Januar 2020 | Solinger Morgenpost | Die Entwicklung von Gewerbeflächen nimmt viel Zeit in Anspruch - Neue Gewerbeflächen zu entwickeln, ist unter Umweltgesichtspunkten gerade in der heutigen Zeit im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr zeitgemäß. Von daher gilt es, brachliegende Areale zu reaktivieren, um den Flächenverbrauch in Grenzen zu halten ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-gewerbegebiet-entsteht-auf-industriebrache_aid-48250597

10. Januar 2020 | Solinger Morgenpost | Ab 2022 neue Firmen in der Kohlfurth - Nächste Woche werden zunächst Bäume und Büsche gerodet, „um Raum für die sich daran anschließenden Rückbau-, Sanierungs- und Aufbereitungsarbeiten zu schaffen“, teilte am Donnerstag die Wirtschaftsförderung mit ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/reaktivierung-der-industriebrache-rasspe-in-solingen_aid-48231361


10. Januar 2020 | Solingen-Magazin | Altes Rasspe-Gelände: Arbeiten zur Neunutzung beginnen - Die Wirtschaftsförderung plant den ehemaligen Standort der Firma Rasspe in Stöcken zu einem modernen Firmen- und Gewerbepark (Stöcken 17) zu entwickeln (wir berichteten). Das Gelände muss hierfür von industriellen Altlasten saniert werden ... Mehr: https://solingenmagazin.de/altes-rasspe-gelaende-arbeiten-zur-neunutzung-beginnen/

10. Januar 2020 | Solinger Tageblatt | Arbeit auf ehemaligem Rasspe-Gelände beginnt - Wuchernde Sträucher und Bäume sollen abgeholzt werden. Im Frühjahr geht es mit Gebäudeabrissen weiter ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/arbeit-rasspe-gelaende-beginnt-13429796.html

 

9. Januar 2020 | Solingen Magazin | Altes Rasspe-Gelände: Arbeiten zur Neunutzung beginnen - Die Wirtschaftsförderung plant den ehemaligen Standort der Firma Rasspe in Stöcken zu einem modernen Firmen- und Gewerbepark (Stöcken 17) zu entwickeln (wir berichteten). Das Gelände muss hierfür von industriellen Altlasten saniert werden. Zudem ist der Abbruch eines Großteils der Altgebäude notwendig ... Mehr: https://solingenmagazin.de/altes-rasspe-gelaende-arbeiten-zur-neunutzung-beginnen/

 

9. Januar 2020 | Wirtschaftsförderung Solingen | Auf dem früheren Rasspe-Gelände starten die ersten Arbeiten zur Wiedernutzung! - Die Wirtschaftsförderung der Stadt Solingen plant den ehemaligen Standort der Gießerei Rasspe in Solingen-Stöcken zu einem modernen Firmen- und Gewerbepark (Stöcken 17) zu entwickeln. Das Gelände muss hierfür von industriellen Altlasten saniert werden. Zudem ist der Abbruch eines Großteils der Altgebäude notwendig. Vorab sind deshalb Fällarbeiten durchzuführen. Es werden Gehölze gerodet, die sich durch Sukzession (natürliche Rückkehr von Pflanzen) zwischen den Gebäuden sowie am Rande des westlich gelegenen Parkplatzes ausgebreitet haben. Diese Bereiche haben seit mehreren Jahren keiner aktiven gewerblichen Nutzung mehr unterlegen. Am 14. Januar beginnen daher auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände mit der Rodung von Bäumen und Büschen die ersten Arbeiten zur Reaktivierung der Gewerbebrache. Bei dem Gehölz, das entfernt wird, handelt es sich überwiegend um Pionier- und Stangenwald. Es wird nur in ganz geringem Maße als Baumholz charakterisiert (Stammdurchmesser unter 20 cm). Insgesamt ist eine Fläche von 4.000 m² betroffen, die sich aber über das Gesamtgelände verteilt ... Mehr: Download Pdf

2019


4. Dezember 2019 | Westdeutsche Zeitung | Busverbindung aus Wuppertal endet jetzt am frühen Abend - Wuppertal Der City Express 64 aus Wuppertal nach Solingen ist keine Alternative für Ausflügler. Jugendräte aus Wuppertal und Solingen fordern deswegen einen Ausbau der Buslinie .. Mehr: https://www.wz.de/nrw/wuppertal/busverbindung-nach-solingen-endet-jetzt-am-fruehen-abend_aid-47596383

 

1. Dezember 2019 | Solinger Tageblatt | Villa Stöcken dient als Vorbild (Montagsinterview) - Herr Kissling, Sie haben im Februar 2018 die Villa Stöcken eröffnet und präsentieren dort eine Kombination aus exklusiver Raumgestaltung und Smart-Living-Technik. Funktioniert das Konzept? ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/villa-stoecken-dient-vorbild-13261506.html

11. Oktober 2019 | Solinger Morgenpost | Weniger Verkehr mit neuen Konzepten - Stöcken Das alte Rasspe-Gelände soll in den nächsten Jahren neue Firmen anziehen – die Belastung mit Verkehr aber zurückgehen ... Mehr: rp-online.de/nrw/staedte/solingen/neue-konzepte-fuer-stoecken-sollen-verkehr-in-solingen-reduzieren_aid-46400813

 

30. September 2019 | Wirtschaftsförderung Solingen - Aktuelle Überlegungen zu neuen Mobilitätsansätzen für den Standort „Stöcken 17“ finden bundesweites Interesse
 
„Wie sieht die Mobilität der Zukunft für das Quartier Stöcken 17 aus?“ Das war die zentrale Frage eines Workshops, zu dem die Solinger Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der Neuen Effizienz GmbH im Juli eingeladen hatte. In mehreren Arbeitsgruppen entwickelten 14 Expertinnen und Experten mögliche erste Lösungsansätze für die Hauptherausforderung:„Mehr Mobilität, mit weniger Verkehr“ im Umfeld von Solingens größter Gewerbebrache, dem ehemaligen Rasspe-Areal. Der Workshop schlug Wellen bis in die Bundeshauptstadt. Dort wird das Mobilitätsthema von Stöcken 17 in Arbeitsgruppen des Driversity-Netzwerks (www.driversity.de) jetzt weiterentwickelt. Die Netzwerkinitiative beschäftigt sich mit nachhaltiger Mitarbeitermobilität und wird von namhaften Unternehmen unterstützt.
 Bereits im März waren in einer breit angelegten Bürgerbeteiligung Ideen zur Mobilität im Bereich von Stöcken 17 entwickelt worden (www.stoecken17.de). Den Weg nach Berlin ebnete aber der Experten-Workshop im Juli. Angereist waren zu dieser Veranstaltung beispielsweise Vertreter der Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV), der DB Vertriebs GmbH in Berlin, der Digital Solutions GmbH aus Frankfurt. Wichtige Impulsgeber waren aber auch lokale und regionale Akteure, wie ein Nahverkehrsplaner der Stadt Solingen sowie die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft.
Nach heutigem Stand nutzen täglich rund 17.000 Fahrzeuge die Hauptverkehrsader zwischen Innenstadt und Kohlfurth. Alternativen zum motorisierten Individualverkehr (MIV) werden dringend gesucht.
Langfristig (Ziel der Global nachhaltigen Kommune NRW: 2030) soll der MIV-Anteil sinken, und der Anteil der öffentlichen Personennahverkehrs auf 30 Prozent erhöht werden. Das sind die Rahmenbedingungen. Davon würden alle profitieren: Anwohner, Lieferanten, Besucher, Arbeitgeber, etc.. Die Lösungsmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von einer Auseinandersetzung mit der Stellplatzverordnung über die Einrichtung von Sharing-Angeboten für Fahrräder, Lastenfahrräder und Car-Sharing bis hin zu einer Schnittstelle für Lieferdienste, die die Innenstadt mit Stöcken 17 verbindet.
Ideen wurden nun im Berliner Driversity-Netzwerk diskutiert. In Kleingruppen wurde überdacht, welche Unternehmen im Fokus stehen, welche Mobilitätsanforderungen sich daraus ableiten, welche planungsrechtlichen Grundlagen dafür eine Rolle spielen und welche Anspruchsgruppen in einem Mobilitätskonzept zu berücksichtigen sind. „Die Ergebnisse aus dem Driversity mit drei Schwerpunktthemen werden nun an Arbeitsgruppen innerhalb des Netzwerks vorangetrieben“, berichtete Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Solingen. „In den kommenden sechs Monaten werden aus diesen Arbeitsgruppen Ergebnisse und Impulse bereitgestellt, die in das laufende B-Plan-Verfahren einfließen können. So wünschen wir uns weitere Ideen für das Thema „mehr Mobilität mit weniger Verkehr“ für Stöcken 17. Interessierte aus Solingen und der Region haben auch die Möglichkeit, kostenfrei im Driversity-Netzwerk mitzuarbeiten. Eine gute Möglichkeit für alle, die an der Zukunft unserer Stadt auf diesem Areal mitarbeiten möchten“.
 

26. August 2019 | Solinger Tageblatt | Auf Rasspe-Areal wird nicht vor 2022 gebaut (Interview mit Frank Balkenhol, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Solingen
Herr Balkenhol, Herr Schwebel, das ehemalige Rasspe-Gelände soll ja als Gewerbegebiet entwickelt werden. Wie ist der Stand bei der Altlastensanierung?
Frank Balkenhol: Der Altlastenverband AAV wird voraussichtlich im ersten bis zweiten Quartal nächsten Jahres mit dem Abbruch und der Bodensanierung beginnen. Die Untersuchungen sind abgeschlossen. Zurzeit wird das Leistungsverzeichnis fertiggestellt. Anschließend werden die Baumaßnahmen europaweit ausgeschrieben. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen ... Mehr: www.solinger-tageblatt.de/solingen/rasspe-areal-wird-nicht-2022-gebaut-12942043.html

 

18. August 2019 | Wirtschaftsförderung Solingen | Lost Places: Instawalk im ehemaligen Firmengelände Rasspe - Wo früher gearbeitet wurde, stehen nur noch verlassene Fabrikhallen, die den Charme des Verfallenen und Geheimnisvollen vereinen. Solche Orte, sogenannte "Lost Places", sind beliebt bei Fotografen/-innen. Das ehemalige Firmengelände Rasspe in Solingen ist einer davon ... Mehr: https://www.blickfeld-wuppertal.de/wuppakhult/lost-places-instawalk-im-ehemaligen-firmengelaende-rasspe-in-solingen

 

11. August 2019 | Solinger Tageblatt |Fotowalk durch das ehemalige Rasspe-Gelände fasziniert Instagrammer - Kaputte Scheiben, Staub, rot-weißes Flatterband und jede Menge Schutt sind am Sonntagnachmittag zu beliebten Fotomotiven geworden. Das ehemalige Gelände der Firma Rasspe in Stöcken gilt als sogenannter „Lost Place“, als verlassener Ort, der Fotofans fasziniert. Etwa 20 Personen hatten sich für einen Fotowalk, organisiert von „Die Bergischen Drei“, angemeldet ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-fotowalk-durch-ehemalige-rasspe-gelaende-fasziniert-instagrammer-12906897.html

 

22. Juli 2019 | Solinger Morgenpost | Keine Film-Drehs mehr auf Rasspe-Areal - Die 6,5 Hektar große Industriebrache in der Kohlfurth wird ab September nicht mehr als Filmkulisse dienen. Der Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung erarbeitet eine Ausschreibung für die Abrissarbeiten ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-keine-film-drehs-mehr-auf-rasspe-areal_aid-44168629?fbclid=IwAR0a54zcYWNZkrR8aKPgEf5CZsxKxTwgDdhI3eWwLn2QVc1r-Npg5406gXw

 

2. Juli 2019 | Wirtschaftsförderung Solingen | Experten-Workshop zur künftigen Mobilität rund um Stöcken 17 - Bereits im März waren in einer breit angelegten Bürgerbeteiligung Ideen zur Mobilität im Bereich von Stöcken 17 entwickelt worden (www.stoecken17.de). Anfang Juli griff eine Expertenrunde die Ideen auf und entwickelte sie weiter Angereist waren zu dieser Veranstaltung beispielsweise Vertreter der Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV), der DB Vertriebs GmbH in Berlin, der Digital Solutions GmbH aus Frankfurt. Wichtige Impulsgeber waren aber auch lokale und regionale Akteure, wie ein Nahverkehrsplaner der Stadt Solingen sowie die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Die Ergebnisse dieses Workshops finden Sie hier.

 

2. Juli 2019 | Solinger Tageblatt | Führung rund um die Linie 5 - Über Jahrzehnte fuhr die Straßenbahn Linie 5 von Solingen nach Wuppertal. Das beliebte Verkehrsmittel war vor allen Dingen für die zahlreichen Beschäftigten der Firma Rasspe in Stöcken lebensnotwendig. Die Bahn wurde wenige Tage vor Beginn des 1. Weltkrieges eröffnet und fuhr bis 1969 ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/veranstaltungen/fuehrung-rund-linie-12756357.html

 

9. Mai 2019 | Solinger Tageblatt | Diebstahl überschattet Dreharbeiten für Netflix-Serie - Seit Mitte April dreht eine Produktionsfirma auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände in Stöcken Szenen für die Netflix-Serie „The Wave“. Jetzt gab es eine längere Drehpause, die der Produktionsfirma prompt zum Verhängnis wurde ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/diebstahl-ueberschattet-dreharbeiten-netflix-serie-solingen-12266395.html

 

7. Mai 2019 | Solinger Tageblatt | Kommentar zum möglichen Trassen-Ausbau: Eine Idee mit Zukunftswert - Noch ist es nur eine Vision, die einige Bürger beim Runden Tisch Radverkehr im Hinblick auf die frühere Bahntrasse der Linie 5 in die Tat umsetzen möchten. Zwar hat es die Steigung an der Strecke stellenweise in sich und könnte selbst für sportlich geübte Radfahrer eine Herausforderung bedeuten ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/eine-idee-zukunftswert-12261042.html

 

7. Mai 2019 | Solinger Tageblatt | Initiative will frühere Trasse ausbauen - Wer heute entlang der ehemaligen Bahntrasse der Linie 5 entlang spazieren geht, benötigt schon etwas Fantasie, um sich vorzustellen, dass dort einmal eine intensiv genutzte Verkehrsader verlief ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/initiative-will-fruehere-trasse-ausbauen-12261036.html

 

18. April 2019 | Solinger Tageblatt - Dreharbeiten für Netflix-Serie in Solingen - Zahlreiche Transporter auf dem sonst so stillen Rasspe-Gelände in Solingen weisen darauf hin, dass dort gerade wieder etwas passiert. Und tatsächlich: Wie ein Mitarbeiter vor Ort bestätigte, wird dort an einer neuen deutschen Netflix-Produktion gearbeitet. Es geht um die Serienadaption von „The Wave“ - zu deutsch: „Die Welle“. Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/dreharbeiten-netflix-serie-solingen-12201516.html

 

12. April | Solinger Morgenpost | Pläne für Verkehrsmuseum in Stöcken - Am Sonntag nehmen die Museumsbahnen in der Kohlfurth den Betrieb wieder auf. Parallel gibt es erste Überlegungen, auf dem alten Rasspe-Areal ein „bergisches Verkehrsmuseum“ aufzubauen. Für Juni ist ein Workshop vorgesehen ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/bergische-museumsbahnen-plaene-fuer-verkehrsmuseum-in-solingen-stoecken_aid-38037761

 

15. März 2019 | Solinger Morgenpost | Radtrasse durch alten Straßenbahntunnel? - Die Überreste dieses Stücks Solinger Verkehrshistorie liegen im Verborgenen – und von außen erinnert lediglich noch ein schmaler Pfad, der vor einem Tor endet, vage an den Betrieb, der hier früher einmal herrschte. Vor der scharfen Haarnadelkurve der Cronenberger Straße in Richtung Kohlfurth fällt der Blick rechterhand auf den alten Tunnel der einstigen Linie 5 ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/fahrradtrasse-durch-den-alten-strassenbahn-tunnel-in-solingen_aid-37460213

 

15. März 2019 | Solinger Tageblatt | Stadt sammelt Ideen für Gewerbegebiet Stöcken 17 - Anwohner konnten in zwei Workshops ihre Vorschläge zur Nutzung des ehemaligen Rasspe-Geländes vortragen. „Weg 2“ nennt die Stadt Solingen eine neue Form der Bürgerbeteiligung. Anders als bei der formellen Bürgerbeteiligung für das alte Rasspe-Gelände in der vergangenen Woche, wurden am Mittwoch in zwei Kreativ-Workshops erstmals mit Bürgern weitergehende Planungs- und Umsetzungsideen gesammelt ... Mehr : https://www.stoecken17.de/aktuelles-presse/filme/ und https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/wirtschaft/stadt-sammelt-ideen-gewerbegebiet-stoecken-11853103.html 

 

13. März 2019 | Solinger Morgenpost | Kreative Ideen für das alte Rasspe-Gelände - „Weg 2“ nennt die Stadt Solingen die neu eingeführte Form der Bürgerbeteiligung. Anders als im formellen Verfahren, wurden am Dienstagabend, nach der Bürgerbeteiligung zum Bebauungsplan in der vergangenen Woche, in Kreativ-Workshops mit Bürgern nun erstmals auch weitergehende Planungs- und vor allem Umsetzungsideen für das ehemalige Rasspe-Gelände gesammelt ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-kreative-ideen-fuer-das-alte-rasspe-gelaende_aid-37434863

 

13. März 2019 |Solingen Magazin | Stöcken 17: Erster Kreativ-Workshop der Wirtschaftsförderung - „Weg 2“ nennt die Stadt Solingen die neu eingeführte Form der Bürgerbeteiligung. Anders als im formellen Verfahren, wurden am Dienstagabend, nach der Bürgerbeteiligung zum Bebauungsplan in der vergangenen Woche, in Kreativ-Workshops mit Bürgerinnen und Bürgern erstmals auch weitergehende Planungs- und vor allem Umsetzungsideen gesammelt ... Mehr: https://solingenmagazin.de/stoecken-17-erster-kreativ-workshop-der-wirtschaftsfoerderung/

 

13. März 2019 | Wirtschaftsförderung Solingen | Stöcken 17: Erster Kreativ-Workshop der Wirtschaftsförderung Solingen zur modernen Bürgerbeteiligung - „Weg 2“ nennt die Stadt Solingen die neu eingeführte Form der Bürgerbeteiligung. Anders als im formellen Verfahren, wurden heute, nach der Bürgerbeteiligung zum Bebauungsplan in der letzten Woche, in weitergehenden Kreativ-Workshops mit Bürgerinnen und Bürgern erstmals auch weitergehende Planungs- und vor allem Umsetzungsideen gesammelt.

Ein neuer Ansatz mit viel Potential. Und diese Ideen können sich durchaus sehen lassen. Der eine Workshop-Teil gab den Anwohnerinnen und Anwohnern Gelegenheit Ihre Ideen einzubringen, der andere Workshop-Teil legte den Schwerpunkt auf die inhaltliche Zukunftsausrichtung. Oberbürgermeister Tim Kurzbach betonte in seiner Begrüßung: „Wir nehmen die Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger sehr ernst. Denn es geht um die Zukunft unserer Wirtschaft. Die Entwicklung des Standortes Stöcken trägt dazu bei, Arbeitsplätze für die nächsten Jahrzehnte zu schaffen und zu sichern." 

Zahlreiche Gedanken sprudelten aus den rund 60 Besucherinnen und Besuchern der beiden Kreativ-Workshops im Gründer- und Technologiezentrum Solingen nur so hervor – von der möglichen Teilintegration von Wohnnutzungen über ein Digitalmuseum als möglicher Zwischennutzung bis hin zu elektromobilen Ansätzen einer Korkenziehertrasse 2.0 sowie die Ansiedlung universitärer Einrichtungen. Teils wurde auch kontrovers diskutiert. Während sich die einen auf Stöcken 17 quasi einen eigenen Stadtteil wünschen, plädierten andere dafür das Thema Wohnen in der Innenstadt zu belassen – nicht zuletzt, weil der Weg in die Kohlfurth und zurück bereits ausreichend durch Verkehr heute schon stark belastet ist. 

Fragen zur Verkehrssituation und zur Mobilität wurden in beiden Workshops ebenfalls intensiv diskutiert. Die Wiederbelebung der alten Linie 5 der Barmer Bergbahn, die einst die Kohlfurth mit Solingen-Mitte verband, als neu zu gestaltender Rad- und Fußweg, war in diesem Zusammenhang eines der eher naheliegenden Highlights. 

Andere Ideen brachten den autonomen Bus ins Spiel, der „auf Abruf“ Pendler aus der Kohlfurth nach Solingen-Mitte bringt und zurück. Und warum dann auf dem Areal von Stöcken 17 nicht gleich Unternehmen anwerben, die autonome Fahrzeuge produzieren? Das waren erste konkrete Ansätze zur inhaltlichen Ausrichtung zukünftiger gewerblicher Nutzungsgedanken. 

Ferner ging es um ökologische Themen, beispielsweise um die Frage, wie man es hinbekommt, die Natur um das Gelände herumzuführen und wie es gelingen kann, aus Stöcken 17 ein klimaneutrales Gewerbegebiet zu machen. Auch die Nutzung von Geothermie wurde in diesem Zusammenhang angeregt. 

Angesprochen wurden auch Sorgen der Anwohnerinnen und Anwohner zu den Ende des Jahres anstehenden Abbruch- und Sanierungsmaßnahmen in der nächsten Phase. Sobald der genaue Termin für den Beginn der Sanierung steht, wird eine eigene Informationsveranstaltung für Aufklärung sorgen. 

Noch aber fehle Stöcken 17 natürlicherweise in dieser frühen Phase des Werdens „die eigentliche Seele der inhaltlichen Ausrichtung des zu reaktivierenden Gewerbegebietes“, so Frank Balkenhol in seinem Schlusswort: „Hier eine abschließende Antwort zu bekommen war auch nicht der Anspruch des heutigen Tages. Auf dem Weg inhaltlich zu denken, haben wir noch einige Arbeit vor uns. Was ist mit den Themen Digitalisierung, Industrie 4.0, Ideen der Nach- und Querdenker, aber auch den Ideen und Ansätzen aus regionalen Forschungseinrichtungen und Universitäten, insbesondere der Bergischen Universität? Welche haben tatsächlich das Potenzial Stöcken 17 zu einem nachhaltigen Gewerbegebiet mit Zukunftsansätzen zu entwickeln?" Das sind unter anderem Fragestellungen denen die Wirtschaftsförderung mit Expertinnen und Experten in einer weiteren Veranstaltung im Juni 2019 nachgehen werden. Raum wird es hier natürlich auch geben für die innovativen Ansätze, welche die urbane Entwicklung des Standortes befördern könnten. "Auch hier werden wir Formate anbieten“ so Frank Balkenhol weiter.

Balkenhol wies zudem explizit noch einmal darauf hin, dass noch bis zum 29. März 2019 Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen, Vorschläge und Ideen im Rahmen der formellen Bürgerbeteiligung bei den Stadtplanern einreichen können. 

 

11. März 2019 | Wirtschaftsförderung Solingen | Anmeldung zum morgigen Workshop - Auf Stöcken 17  soll die Vision eines Gewerbegebietes der Zukunft zur Realität werden. Wer sich aktiv in die Mitgestaltung einbringen möchte hat morgen, am 12. März um 19 Uhr, die Gelegenheit dazu! Im Gründer- und Technologiezentrum Solingen geht es in zwei Workshops um den kreativen Gedankenaustausch. Anmeldungen bitte an redaktion@remove-this.stoecken17.de oder telefonisch unter 0212/2494-130. 

 

9. März 2019 | Solinger Tageblatt | Bürgerversammlung: Anwohner befürchten zusätzlichen Autoverkehr - Das ehemalige Rasspe-Gelände am Stöcken soll zu einem zukunftsweisenden Gewerbegebiet werden. Auf der 6,5 Hektar großen Fläche sollen sich Firmen ansiedeln, die in der neuen Mobilität, mit der 3-D-Druck-Fertigung oder in der digitalen Welt zuhause sind. Ziel ist es, das Gelände ab 2021 zu bebauen ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/anwohner-befuerchten-zusaetzlichen-autoverkehr-11836305.html

 

5. März 2019 | Solingen Magazin | „Stöcken 17“ soll Gewerbepark der Zukunft werden - Umfangreiche Bürgerbeteiligung - Am Anfang steht die planerische Entwicklung, bei der die Stadt Solingen auf eine umfangreiche Bürgerbeteiligung setzt, heisst es aus dem Rathaus. Im Planungsprozess wird zunächst der Bebauungsplan für das Gebiet aufgestellt. Dabei wird die Öffentlichkeit frühzeitig beteiligt und im Rahmen einer Bürgerversammlung der Vorentwurf vorgestellt. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Fragen und Anregungen einzubringen und zu diskutieren ... Mehr: https://solingenmagazin.de/stoecken-17-soll-gewerbepark-der-zukunft-werden/

 

1. März 2019 | Solinger Tageblatt | Stöcken: Stadt lädt zur Bürgerinformation ein - Im Zuge des bevorstehenden Bebauungsplan-Verfahrens will die Stadtverwaltung die Bürger einbinden. Bei einer Bürgerversammlung soll der Vorentwurf vorgestellt und diskutiert werden. Die Vorplanung sieht Unternehmen und Forschungseinrichtungen rund um die Themen neue Mobilitätskonzepte, Automotive, digitale Strategien und 3-D-Druck vor. 

Die Versammlung beginnt am Donnerstag, 7. März, 18 Uhr, im Bürgersaal der evangelischen Stadtkirche, Kirchplatz 14.

 

22. Februar 2019 | Wirtschaftsförderung Solingen | Start der Beteiligungsverfahren - Stöcken 17 hat großes Potenzial: Auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände soll die Vision eines Gewerbegebietes der Zukunft zurRealität werden. Am Anfang steht die planerische Entwicklung. Dabei setzt die Stadt Solingen auf eine umfangreiche Bürgerbeteiligung und geht mit gleich zwei Veranstaltungen, am 7. und 12. März, auch neue Wege. Das formale Beteiligungsverfahren am 7. März dient vor allem dazu, den Planungsstand vorzustellen sowie Fragen zu beantworten und Anregungen aufzunehmen. In der zweiten Veranstaltung, am 12. März, geht es in zwei Workshops um den kreativen Gedankenaustausch. Ausführliche Informationen finden Sie in dem beiliegenden Flyer.

 

20. Februar 2019 | Solinger Morgenpost | Babylon-Berlin-Stars drehen noch bis Donnerstag in Solingen - Es war eines der erfolgreichsten TV-Events der zurückliegenden Jahre in Deutschland. Im vergangenen Herbst saßen Millionen von Zuschauern gebannt vor den Bildschirmen, um den ARD-Mehrteiler „Babylon Berlin“ zu sehen, nachdem die Geschichte des Kommissars Gereon Rath sowie seiner Assistentin Charlotte Ritter ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/babylon-berlin-stars-drehen-in-solingen-die-3-staffel_aid-36865139

2018

26. November 2018 | Wirtschaftsförderung Solingen | Grünes Licht für Bebauungsplanung von Stöcken 17 - Wie vorher die Bezirksvertretung Mitte, stimmte heute auch der Planungsausschuss dem städtebaulichen Vorentwurf sowie der frühzeitigen Bürgerbeteiligung einvernehmlich zu. Wenige Rückfragen bezogen sich auf die Höhe der künftigen Gebäude sowie auf die Zufahrt zum Gelände. Im Ziel steht hier LkW die möglichst rasche Einfahrt zu ermöglichen, um eventuellen Rückstau zu reduzieren. Ausdrücklich gelobt wurde die Überlegung, die Radanbindung zur Innenstadt aufzuwerten. In einem nächsten Schritt wird der städtebauliche Vorentwurf jetzt in ein formelles Bebauungsplanverfahren überführt. Der städtetbauliche Entwurf steht Ihnen als umfangreiche Broschüre zum Download auf der Startseite zur Verfügung!

 

24. November 2018 | Solinger Morgenpost | Politik befürchtet Staus in Stöcken - Wenn im geplanten Gewerbegebiet „Stöcken 17“ rund 500 Menschen ihre Arbeitsstelle haben, soll die Zufahrt in der Kurve nahe der Einmündung Stöckerberg liegen. Das stieß bei einigen Stadtteilpolitikern in der Bezirksvertretung Mitte auf Kritik ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-politik-befuerchtet-staus-rund-um-rasspe-gelaende_aid-34677705

 

24. November 2018 | Solinger Tageblatt | Kritik an geplanter Zufahrt zum Rasspe-Gelände - Wenn im geplanten Gewerbegebiet „Stöcken 17“ dereinst rund 500 Menschen ihre Arbeitsstelle haben, soll die Zufahrt in der Kurve nahe der Einmündung Stöckerberg liegen. Das stieß bei einigen Stadtteilpolitikern in der Bezirksvertretung Mitte auf Kritik ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/kritik-geplanter-zufahrt-rasspe-gelaende-10706492.html

 

22. November 2018 | Wirtschaftsförderung Solingen | Zustimmung von Bezirksvertretung Mitte für Bebauungsplanung von Stöcken 17 - Die Bezirksvertreter waren sich einig: Nach der ausführlichen Präsentation durch Carsten Zimmermann, Leiter Strategische Planung, Peter Vorkötter, Abteilungsleiter bei der Unteren Bodenschutzbehörde sowie Tobias Berg vom Stadtdienst Planung, Mobilität und Denkmalpflege zur baulichen Zukunft von Stöcken 17 und der Klärung einiger Rückfragen der Bezirksvertreterinnen- und -vertreter stimmte man den Plänen der Verwaltung zu. Am kommenden Montag entscheidet der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität (ASUKM) darüber, ob das Bauleitplanverfahren mit frühzeitiger Bürgerbeteiligung fortgeführt werden darf. Die entsprechenden Termine für eine Bürgerbeteiligung werden dann, abhängig von dieser Entscheidung, voraussichtlich im kommenden Jahr in der Presse sowie auf dieser Homepage bekanntgegeben.

Der nächste Termin: 

Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität (ASUKM)

Montag, 26. November 2018, 17:30h.

Ort: Theater- und Konzerthaus

 

22. November 2018 | Solinger Tageblatt | Pläne für Rasspe gehen in die nächste Runde - Städtebaulich soll „Stöcken?17“ mehr werden als nur ein gewöhnliches Gewerbegebiet. Das frühere Rasspe-Areal sei für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt so wichtig, dass man im Rathaus auch nach dem städtebaulichen Wettbewerb möglichst viele Ideen einholen und verarbeiten wolle, erklärt Planungsamts-Chefin Julia Gottlieb ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/plaene-rasspe-gehen-naechste-runde-10676826.html

 

18. November 2018 | Solinger Morgenpost | "Stöcken 17" nimmt weitere Hürde - Solingen. Die Bauleitplanung Stöcken/Peter-Rasspe-Straße ist jetzt Thema in der Bezirksvertretung Mitte und im Planungsausschuss. 2019 erfolgt der Abriss von Gebäuden auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände.Die Reaktivierung der großen Industriebrache Rasspe in der Kohlfurth kommt jetzt „einen wesentlich Schritt weiter“, sagt Julia Gottlieb, Chefin des Solinger Planungsamtes, mit Blick auf die Bauleitplanung Stöcken/Peter-Rasspe-Straße. In den Sitzungen der Bezirksvertretung Mitte (22. November) und des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität (26. November) werden die Planungen für das Gelände vorgestellt und der Weg geebnet für die frühzeitige Bürgerbeteiligung ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-industriebrache-wird-reaktiviert_aid-34555569?fbclid=IwAR0IaI_ZMCJvf1iK5ZKw7pgokaaklJz5p2uZ2-7rKty5c6RX6RP-juGL3NU

 

25. August 2018 | Solinger Tageblatt | Standpunkt von Michael Kremer: Eine Chance für die Stadt - Die alten Zeiten sind vorbei. Rasspe in Solingen ist Geschichte. Ihr nachzutrauern bringt nichts. Die Zukunft ist wichtiger. Das Firmengelände am Stöcken scheint jetzt eine zu haben ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/eine-chance-stadt-10153984.html

 

25. August 2018 | Solinger Tageblatt | Rasspe-Gelände: Die Brachfläche bietet viele Möglichkeiten - Ein geschichtsträchtiger Ort soll zum wichtigen Baustein der wirtschaftlichen Zukunft Solingens werden. Diese Erwartung knüpft Oberbürgermeister Tim Kurzbach (SPD) an die Revitalisierung einer alten Industriebrache: das ehemalige Rasspe-Gelände am Stöcken?17 ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/brachflaeche-bietet-viele-moeglichkeiten-10153982.html

 

25. August 2018 | Solinger Morgenpost | Stöcken: Erste Firmen sollen 2020 einziehen - Die denkmalgeschützte Fassade der alten Fabrik bleibt erhalten. Und das Gebäude selbst wird saniert. Aber sonst dürfte in einigen Jahren auf dem Rasspe-Areal in Stöcken kaum noch ein Stein auf dem anderen stehen ... Mehr: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solinger-gewerbegebiet-wird-umgebaut_aid-32118543

 

24. August 2018 | Solingen-Magazin | Rasspe: „Stöcken 17“ soll Solingens Vorzeigeprojekt werden - Die Sanierung des gut 65.000 Qudratmeter großen Grundstücks der ehemaligen Firma Rasspe in Stöcken ist ein gewaltiges Stück Arbeit ... Mehr: https://solingenmagazin.de/rasspe-stoecken-17-soll-solingens-vorzeigeprojekt-werden/

 

24. August 2018 | Wirtschaftsförderung Solingen | Städtebaulicher Entwurf für Stöcken 17 vorgestellt - Nach dem Wettbewerbsverfahren unter verschiedenen Planungsbüros wurden die Architekten des Büros "DeZwarteHond" mit der städtebaulichen Rahmenplanung beauftragt, die heute in einer Pressekonferenz vorgestellt wurde.  Diese Planung ist Grundlage für die Abriss- und Sanierungsplanung des Verbandes für Fächenrecycling und Altlastensanierung (AAV). In den kommenden Wochen wird der Entwurf der Rahmenplanung in die entsprechenden politischen Gremien eingebracht. Voraussichtlich im November beginnt das Verfahren der Bürgerbeteiligung. Bilder der heutigen Pressekonferenz finden Sie hier. Ausführlich vorgestellt wird die Rahmenplanung für Stöcken 17 in einer Broschüre. Aktuell berichtete heute der WDR.

 

19. August 2018 | Solinger Morgenpost | Das Rasspe-Areal in Stöcken wird sich ab der ersten Jahreshälfte 2019 zu einer der größten Baustellen in Solingen entwickeln. Wie die Stadt am Freitag mitteilte, soll dann nämlich mit dem Abriss der alten Produktionsgebäude begonnen werden. Von der einstigen Landmaschinen-Fabrik, an deren Stelle ein modernes Gewerbegebiet treten wird, dürfte nur die denkmalgeschützte Fassade des alten Verwaltungsgebäudes stehen bleiben. Mittlerweile liegt die städtebauliche Rahmenplanung für das 6,5 Hektar große Grundstück vor. Nähere Informationen wollen Oberbürgermeister Tim Kurzbach, Stadtdirektor Hartmut Hoferichter und Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, am Freitag geben. Denkbar für den „Möglichkeitsraum“ Rasspe wäre etwa die Umsetzung des Projektes Batterie-Obus, heißt es aus dem Rathaus.

 

18. August 2018 | Solinger Tageblatt | Rasspe-Areal: Konzept wird vorgestellt - Raum für Kommunikation, Austausch und Innovation soll der neue Gewerbepark Stöcken bieten. Die Stadt plant, dass sich auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände Start-ups und Jungunternehmen ansiedeln. Seit Dezember arbeitet ein Planungsbüro an dem entsprechenden städtebaulichen Konzept. In der kommenden Woche stellen dies Oberbürgermeister Tim Kurzbach, Stadtdirektor Hartmut Hoferichter und Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, vor. Für das denkmalgeschützte Gebäude an der Straße hat das Planungsbüro De Zwarte Hond schon einige Ideen. So seien Co-Working-Spaces, offene Kreativräume, Büros und eine Kantine vorstellbar. Zudem soll eine offene Werkstatt mit industriellen Geräten wie 3D-Druckern oder CNC-Maschinen entstehen. Mit der Sanierung des 6,5 Hektar großen Areals soll im kommenden Jahr begonnen werden. Dann starten die Abrissarbeiten. 

5. Juli 2018 | Solinger Tageblatt | Stöcken wird zur Einbahnstraße | Wegen Sanierungsarbeiten fließt der Verkehr ab Montag, 16. Juli, nur stadtauswärts. Hinein kommen Autofahrer dann über Müngsten. Die Anwohner der Straße Stöcken hatten vor einigen Tagen die Mitteilung des Landesbetriebs Straßen NRW und der Technischen Betrieben (TBS) im Briefkasten: Ab Montag, 16.?Juli, wird die Straße saniert. Mehr ... Download Pdf.

 

5. Juli 2018 | Solinger Tageblatt | Standpunkt: Es muss gemacht werden | Ja, das werden unangenehme Wochen rund um die Kohlfurth und Müngsten. Autofahrer sollten mehr Zeit einplanen – und bitte auch Geduld. Natürlich nerven die Bauarbeiten, aber wenn Straßen in schlechtem Zustand sind, gibt es ja erst recht Beschwerden. Mehr ... Download Pdf.

 

5. Juli 2018 | Solinger Morgenpost | Baustelle Stöcken: Busse fahren Umleitungen | Wenn in rund eineinhalb Wochen, am Montag, 16. Juli, die Arbeiten zur Straßensanierung in Stöcken sowie in der Kohlfurth beginnen, müssen sich auch die Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs auf einige Änderungen einstellen. Mehr ... Download Pdf.

 

3. Juli 2018 | Solingen Magazin | Stöcken: Neue Straßendecke in den Sommerferien | Mit Beginn der Sommerferien werden ab Montag, 16. Juli, die Straße Stöcken ab Peter-Rasspe-Straße und im weiteren Verlauf die Kohlfurther Straße bis Hausnummer 10 saniert ... Mehr: https://solingenmagazin.de/stoecken-neue-strassendecke-in-den-sommerferien/

 

24. Mai 2018 | Solinger Morgenpost | Alte Rasspe-Gebäude stehen vor dem Abriss | Außer dem denkmalgeschützten Hauptgebäude und eines weiteren Hauses werden auf dem alten Rasspe-Areal in der Kohlfurth alle Firmenbauten abgerissen. Interessenten für das insgesamt 6,6 Hektar große Areal sind vorhanden. Mehr ... Download Pdf.

2017

18. Dezember 2017 | Stadt Solingen | Drei Planungsbüros entwickeln jetzt Ideen für den Neuanfang - Das ehemalige Rasspe-Areal, rund 150 Jahre wurden hier Messer und Maschinenteile für die Landwirtschaft hergestellt, ist eine der bedeutendsten Solinger Gewerbebrachen. Seit 2009 liegt das Gelände weitgehend brach. Jetzt soll eine innovative und nachhaltige Folgenutzung entwickelt werden ... Mehr: Pdf Download

 

06. November 2017 | Solinger Tageblatt | Auf ehemaligen Rasspe-Gelände starten Bauarbeiten - Noch in diesem Monat sollen Teile eines Dachstuhls repariert werden, der durch einen Großbrand im letzten Jahr zerstört wurde ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/ehemaligem-rasspe-gelaende-starten-bauarbeiten-9135473.html

 

02. November 2017 | Solinger Morgenpost | Bauarbeiten auf dem alten Rasspe-Gelände starten - Im November werden Bauarbeiter anfangen, das Dach der alten Fabrik instandzusetzen ... Mehr: Pdf Download

 

25. August 2017 | Solinger Tageblatt | Rasspe birgt keine extremen Gift-Belastungen - Bei den Bohrungen auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände wurden Gift- stoffe im Boden und in der Bausubstanz gefunden. Das Ausmaß der festgestellten Belastungen sei aber „nicht so extrem“, wie es angesichts der jahrzehntelangen industriellen Nutzung zu befürchten gewesen sei, erklärte Dr. Beatrix Haglauer-Ruppel ... Mehr: Pdf Download

 

15. August 2017 | Solinger Morgenpost | Rasspe-Altlasten: Erste Resultate liegen vor - Auf dem Areal in Stöcken gibt es Rückstände von Blei und Kriegs-Blindgänger. Der Zeitplan für das Gewerbegebiet ist aber ungefährdet ... Mehr:  Pdf Download

 

15. Juli 2017 | Solinger Tageblatt | Herbst bringt Klarheit für wichtige Gewerbeflächen - Die Vermarktung des Hansa-Geländes und das Planverfahren für „Stöcken?17“ beginnen. Für das Silag-Areal ist eine Studie in Arbeit ... Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/herbst-bringt-klarheit-wichtige-gewerbebrachen-8487476.html

 

12. Juli 2017 | Solinger Morgenpost | Sanierungsplan für altes Rasspe-Gelände - Rasspe Systemtechnik, heute Teil der Schumacher-Gruppe mit Sitz in Wermelskirchen, kehrte Solingen 2009 den Rücken. Das Unternehmen feiert das 190-jährige Bestehen ... Mehr: Pdf Download

 

5. Juli 2017 | Wirtschaftsförderung Solingen | Filme begleiten zukünftig die Dokumentation der Projektentwicklung auf Stöckenn 17 - Die Wirtschaftsförderung kooperiert mit dem Solinger Filmautor Andreas Klüpfel. Die wichtigsten Projektabschnitte bis zur vollständigen Reaktivierung des ehemaligen Rasspe-Areals lassen sich damit künftig von jedem internetfähigen Computer. Mehr ... 

 

29. Juni 2017 | Wirtschaftsförderung Solingen | Brandschaden Verwaltungsgebäude: Beginn der Dachsanierung in den Sommerferien - Der Wirtschaftsförderung Solingen liegt nunmehr die Baugenehmigung zu der Wiederherstellung des Daches vor. Noch während der Sommerferien werden dafür einige Stahlträger des Denkmal geschützten ehemaligen Verwaltungsgebäudes ausgetauscht. Die abschließenden Dacharbeiten starten nach den Sommerferien. Mit den erforderlichen Ausschreibungen ist ein Architekturbüro beauftragt.

 

09. Juni 2017 | Solinger Morgenpost | Altes Rasspe-Gebäude bekommt neues Dach - Im August soll die Konstruktion fertig sein - 20 Monate, nachdem ein Brandstifter das alte Rasspe-Hauptgebäude angezündet hatte ... Mehr: Pdf Download 

 

20. April 2017 | Solinger Tageblatt | Industriebrache fasziniert Besucher - Sie kennen sich in der Stadt und ihrer Geschichte aus. Als Stadtführer geben sie ihr Wissen bei Führungen weiter. Wer mit den Gästeführern der IG Stadtführungen unterwegs ist, erlebt die Stadt aus ungewöhnlicher Perspektive … Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/industriebrache-fasziniert-besucher-8178361.html

 

9. März 2017 | Wirtschaftsförderung Solingen | Erlebnistouren Rasspe Areal: neue Termine in April | Die bisher von der Wirtschaftsförderung Solingen und der IG Stadtführungen angebotenen drei Termine sind komplett ausgebucht. Zwei weitere Termine werden nun angeboten: Donnerstag, 27. April, 16:00 bis 17:30 Uhr und Samstag, 29. April, 14:00 bis 15:30 Uhr. In den Führungen durch das Werksgelände lassen die Stadtführer Dietmar Vogt und Friedhelm Funk die Geschichte des Unternehmens wieder lebendig werden, gespickt mit gepfefferten Anekdoten aus Zeitzeugen-Interviews. Die Teilnahme setzt festes Schuhwerk voraus. Berücksichtigt werden können ausschließlich schriftliche Anmeldungen via E-Mail an: friedhelmfunk@t-online.de. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

 

9. März 2017 | Solinger Tageblatt | Artenschutz soll Rasspe nicht gefährden | Fledermäuse und ein Waldkauz haben das frühere Rasspe-Gelände als Teil ihres Lebensraumes entdeckt - Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/artenschutz-soll-rasspe-nicht-gefaehrden-7595167.html

 

7. März 2017 | Solinger Tageblatt | Rasspe zwischen gestern und morgen erkundet | Auf dem täglichen Weg zur Arbeit fahren viele Solinger an dem Grundstück vorbei. Über 6,5 Hektar des Rasspe-Geländes in Stöcken liegen seit 1999 brach. Peter Daniel Rasspe hatte das Unternehmen … Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/wirtschaft/rasspe-zwischen-gestern-morgen-erkundet-7506765.html

 

27. Februar 2017 | Solinger Morgenpost | 100 Prozent digitaler Standort | Das ehemalige Rasspe-Gelände in der Kohlfurth wird zu einem Zukunftsstandort entwickelt …. Mehr: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/100-prozent-digitaler-gewerbestandort-aid-1.6635623

 

24. Februar 2017 | WDR | Untersuchungen auf dem Rasspe-Gelände | Mehr: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bergisches-land/video-untersuchungen-auf-dem-rasspe-gelaende-100.html

 

22. Februar 2017 | Solinger Tageblatt | Mit Baggern und Bohrern auf Schadstoffsuche - Mehr als 70 kleinere und größere Sonden werden in den Boden getrieben, der Untergrund an manchen Stellen bis zu einer Tiefe von drei Metern durch Bagger „abgeschürft“ - Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/baggern-bohrern-schadstoffsuche-7421820.html

 

22. Februar | European News Agency | NRW-Minister Remmel startet Sanierungsuntersuchung - NRW-Umweltminister Johannes Remmel informierte sich am Dienstag, 21. Februar 2017, auf dem 6,5 Hektar großen Gelände der ehemaligen Schneidwarenfabrik P.D. Rasspe in Solingen, über die gegenwärtig laufenden Arbeiten zur Übersicht der Schadstoffbelastung des Untergrunds und des Grundwassers - Mehr: http://horse.en-a.de/politik/nrw_minister_remmel_startet_sanierungsuntersuchung_-67031/

 

22. Februar 2017 | Solinger Morgenpost | Das Silicon Valley des Bergischen Landes - Bis Mitte des Jahres laufen die Altlasten-Untersuchungen auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände, Ende des Jahres soll der Sanierungsplan stehen - Mehr: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/das-silicon-valley-des-bergischen-landes-aid-1.6623972solingen

 

21. Februar | Solingen Magazin | Rasspe: Erste Baggerschürfe und Bohrungen - Am Dienstag fanden die ersten Baggerschürfe und Bohrarbeiten auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände, Stöcken 17, statt. Auch NRW-Umweltminister Johannes Remmel (B90/Grüne) war vor Ort - Mehr: https://solingenmagazin.de/rasspe-erste-baggerschuerfe-und-bohrungen/wr

15. Februar 2017| Solinger Tageblatt | Umweltminister Remmel kommt zu Rasspe - Er möchte sich zum Start der Sanierungsuntersuchung auf dem Gelände von Rasspe ein Bild von der dort geplanten Entwicklung der Brache zu einem Gewerbepark machen … Mehr: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/umweltminister-remmel-kommt-rasspe-7404073.html

6. Februar 2017 | Wirtschaftsförderung Solingen | Hilfe bei der Sanierung „herrenloser“ Grundstücke - In Zusammenhang mit der Reaktivierung des ehemaligen Rasspe-Areals, künftig Stöcken 17, fällt immer wieder der Begriff „ AAV - Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung“. Doch welche Rolle spielt dieser Verband genau? Darüber sprach die Redaktion Stöcken 17 mit dem AAV-Geschäftsführer, Dr. Roland Arnz. Hier lesen Sie das Interview.

27. Januar 2017 | Wirtschaftsförderung Solingen | Rasspe-Film für Bundesfilmfestival nominiert - Den zweiten Preis auf dem Düsseldorfer Landesfilmfestival hat Andreas Klüpfel, IT-Experte und Film-Autor aus Solingen, bereits abgeräumt. Und für den Bundesfilmwettbewerb ist die 10-minütige Dokumentation über die Geschichte des Unternehmens P.D. Rasspe Söhne nominiert. Die Wirtschaftsförderung präsentiert den filmischen Wettbewerbsbeitrag ab sofort erstmals für das Solinger Publikum auf der Homepage www.stoecken17.de. Sehen Sie selbst!

10. Januar 2017 | Wirtschaftsförderung Solingen | Ab 2017: Erlebnistouren über das Rasspe-Areal - Beeindruckend und geheimnisvoll – so präsentiert sich das Rasspe-Areal in seiner stummen Erzählung vom Geist vergangener Tage. Fotografen und Filmteams reißen sich darum, die letzten Bilder und Eindrücke festzuhalten. Aufgrund des großen Interesses an dem Gelände bietet die Wirtschaftsförderung in diesem Jahr auch öffentliche Führungen an. Mehr ...

2016

28. Dezember 2016 | Rheinische Post | Konzept für Sanierung des Rasspe-Areals - Im Frühjahr legt der Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung Ergebnisse über die Untersuchungen von Solingens größter Industriebrache vor. Mit Neuansiedlungen auf dem Gelände wird spätestens 2019 gerechnet. Mehr: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/konzept-fuer-sanierung-des-rasspe-areals-aid-1.6490187

 

18. Oktober 2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Im Plan: Sanierungsuntersuchung gestartet - Die Arbeiten zur Sanierungsuntersuchung auf dem ehemaligen Rasspe-Areal haben plangemäß begonnen. Aktuell ist die Prof. Burmeier Ingenieurgesellschaft mbH (BIG) im Auftrag des AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung (Hattingen) noch mit der umfänglichen Datenanalyse befasst ... Weiterlesen

 

06. September 2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | "Personenrettung" auf Stöcken 17 - Seit gestern bildet die Feuerwehr Solingen ihre Auszubildenden auch an Gebäuden im Bereich unseres Projektes "Stöcken 17" aus. Geübt werden ausschließlich Rettungsmaßnahmen von Personen. Geübt wird ausschließlich an Gebäuden, die von der Straße aus nicht unmittelbar sichtbar sind. 

 

27. Juli 2016 | Solinger Tageblatt | Rasspe-Gutachter bringen Erfahrung mit - Unternehmen aus Niedersachsen erarbeitet ein Sanierungskonzept für die Brache. Erste Ergebnisse liegen Ende des Jahres vor ... Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/rasspe-gutachter-bringen-erfahrung-6612741.html

 

22. Juli 2016 | Solinger Tageblatt | Rasspe-Areal: Untersuchung beginnt - Der Auftrag für die Untersuchung des früheren Rasspe-Geländes ist erteilt ... Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/rasspe-areal-untersuchung-beginnt-6597496.html

 

22. Juli 2016 | Solinger Bote | Sanierungsuntersuchung in Stöcken 17 beginnt im August - Von 15 Ingenieurbüros, die sich um die Sanierungsuntersuchung und -planung für das ehemalige Gelände der Firma Rasspe (Stöcken 17) beworben hatten, erfüllten sechs Büros die hohen Anforderungen der Ausschreibung und legten ihre Angebote vor … Mehr: http://solinger-bote.de/nachrichten/2016/07/21/solingen-sanierungsuntersuchung-in-stoecken-17-beginnt-im-august/ 

 

21. Juli 2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Sanierungsuntersuchung in Stöcken 17 beginnt im August 2016 - Von 15 Ingenieurbüros, die sich um die Sanierungsuntersuchung und -planung beworben hatten, erfüllten sechs Büros die hohen Anforderungen der Ausschreibung und legten ihre Angebote vor ... Pdf Download

 

20.07.2016 | Solinger Morgenpost | Kampfmittelräumdienst untersucht Rasspe-Gelände - Hinweise auf einen eventuellen Blindgänger hat der Kampfmittelräumdienst bei einer routinemäßigen Luftbildauswertung des 69.000 Quadratmeter großen Rasspe-Gelände erhalten ... Mehr: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/kampfmittelraeumdienst-untersucht-rasspe-gelaende-aid-1.6131087

 

19.07.2016 | Solinger Bote | Anfangsverdacht: Kampfmittel auf Rasspe-Gelände - Hinweise auf einen eventuellen Blindgänger hat der Kampfmittelräumdienst bei einer routinemäßigen Luftbildauswertung des 69.000 Quadratmeter großen Gelände von Rasspe Stöcken erhalten … Mehr: http://solinger-bote.de/nachrichten/2016/07/19/anfangsverdacht-kampfmittel-auf-rasspe-gelaende/

 

19.07.2016 | WDR | Entwarnung in Solingen - Vorläufige Entwarnung auf der Rasspe-Industriebrache: Nach Angaben von Kampfmittel-Experten gibt es im Moment keine Hinweise auf einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ... Mehr: http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/blindgaenger-vermutet-100.html

 

19.07.2016 | Solinger Tageblatt | Experten vermuten Bomben-Blindgänger auf Rasspe-Gelände - Möglicherweise schlummert im Boden des ehemaligen Rasspe-Geländes ... Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/experten-vermuten-bomben-blindgaenger-rasspe-gelaende-6589721.html

 

19.07.2016 | Stadt Solingen | Anfangsverdacht: Kampfmittel auf Rasspe-Gelände? WiFö sieht keinen akuten Handlungsbedarf ... Pdf Download

 

18.07.2016 | Solinger Morgenpost | Sanierungs-Experten nehmen Arbeit auf - Sanierungs-Experten für das ehemalige Rasspe-Areal in der Kohlfurth werden morgen ausgewählt und nehmen im August die Arbeit auf. Mit ersten Zwischenergebnisse ist Anfang nächsten Jahres zu rechnen … Mehr: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/sanierungs-experten-nehmen-arbeit-auf-aid-1.6125991

 

19.06.2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Solingen Party auf Rasspe-Areal: Ein voller Erfolg - Die Begeisterung der Gäste über das Ambiente der Solingen Party 2016 im ehemaligen „Schraubenlager“ knisterte durch den ganzen Abend (Eindrücke von der Solingen Party 2016 finden Sie hier). In den frühen Morgenstunden, gegen vier Uhr, verließen die letzten der 550 Besucher, mit tollen Eindrücken von der stimmungsvoll beleuchteten Industriekulisse, das Rasspe-Areal. Für die Wirtschaftsförderung als Veranstalter des Abends, sagte Frank Balkenhol: „Ich freue mich mit dem gesamten Team, dass unser Plan, die Begeisterung für die Entwicklung des Areals auf die Gäste zu übertragen, aufgegangen ist.“ 

 

14.06.2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Besuch der Wirtschaftsjunioren — Gestern verschafften sich die Solinger Wirtschaftsjunioren einen persönlichen Einblick in die Gegenwart und Zukunft von Stöcken 17. Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, führte die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer über das Gelände. Getragen von altem Industriecharme des ehemaligen Schwergewichts im Bergischen Land, gab es viel zur Historie und noch mehr zur Zukunft des Areals zu berichten.

 

13.06.2016 | Solinger Tageblatt |Solingen Party gewinnt 550 Rasspe-Fans - „Nicht schick, aber eben einzigartig“ – unter diesem Motto stand die Solingen Party mit 550 Gästen. Diesmal fand das große „Netzwerk“-Treffen der Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung nicht im Gründer-und Technologiezentrum statt. Die Macher der Wirtschaftsförderung hatten bewusst das ehemalige Rasspe-Gelände als Veranstaltungsort ausgesucht… Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-party-gewinnt-rasspe-fans-6481259.html

 

13.06.2016 | Solinger Tageblatt | Solingen Party ist Gesellschaftsereignis - Einmal zeigen, wie bei Rasspe wieder Leben einziehen kann, das war Sinn und Zweck der Solingen Party am Samstag. Die Wirtschaftsförderung hat das Areal erworben und will es schnell zu einem Wirtschaftsstandort ausbauen. Da ist es logisch, die Entscheidungsträger in der Stadt einzuladen…  Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/party-gesellschaftsereignis-6481258.html

 

13.06.2016 | Solinger Morgenpost | Partygäste feiern bis 4 Uhr in alter Lagerhalle - 550 Gäste kamen Samstag zur Solingen-Party auf das Rasspe-Gelände in Stöcken - das schon bald wieder anders genutzt werden soll … Mehr: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/partygaeste-feiern-bis-4-uhr-in-alter-lagerhalle-aid-1.6041951

 

09.06.2016 | Solinger Tageblatt | Wirtschaft feiert auf der Brache - Förderung nutzt die einmalige Chance, die Fete auf dem Rasspe-Gelände auszurichten. Und will für neue Nutzung werben … Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/wirtschaft-feiert-brache-6478285.html

 

08.06.2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Countdown zur Solingen Party: Einmalige Feier auf dem ehemaligen Rasspe- Gelände! – Am 11. Juni 2016, ab 19 Uhr, laden der Oberbürgermeister und die Wirtschaftsförderung Solingen zum bedeutendsten Treff der Solinger Wirtschaft und ihrer Partner aus Politik, Verwaltung und Verbänden ein. 

In den vergangenen Jahren fand die Solingen Party in der Maschinenhalle des Gründer- und Technologiezentrums statt. In diesem Jahr zieht sie um – zumindest für dieses eine Mal. „Nicht schick, aber eben einzigartig!“ Unter diesem Motto steigt die Party in diesem Jahr auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände. 

„Uns ist wichtig, Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie möglichst viele interessierte Gäste ‚mitzunehmen’, Solinger Industriegeschichte live zu erleben, und sich von der Atmosphäre des Umbruchs und der Veränderung anstecken und begeistern zu lassen“, sagt Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung.

Gefeiert wird im ehemaligen „Schraubenlager“, mitten im Herzen des Areals. Der riesige Raum lebt nun nun noch einmal auf und wird für die Solingen-Party eigens hergerichtet, das Gelände entsprechend gesichert. Zurzeit geht man davon aus, dass die meisten Hallen im Zuge der Sanierung und Reaktivierung des Areals abgerissen werden. Im August beginnen die Voruntersuchungen zur Sanierungsplanung. 

Auch für kulinarische und musische Erlebnisse ist bestens gesorgt. Tickets für die „Solingen-Party“ können ab sofort zum Preis von 59,00 € zzgl. MwSt. und ausschließlich unter der Internetseite www.wirtschaftsfoerderung-solingen-anmeldungen.de bestellt und erworben werden. Ansprechpartnerin bei der Wirtschaftsförderung ist Frau Lisa Schulze, Telefon 0212-2494133 oder l.schulze@remove-this.solingen.de.

 

07.06.2016 | Solinger Tageblatt | Industrie 4.0 soll auf Rasspe-Gelände - Bei den Planungen für die künftige Nutzung des Rasspe-Geländes will die Wirtschaftsförderung Vertreter von Unternehmen und der Wissenschaft einbinden. Das ist Geschäftsführer Frank Balkenhol nach eigenen Angaben besonders wichtig ...

Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/wirtschaft/industrie-soll-rasspe-gelaende-6466696.html

 

07.06.2016 | Solinger Tageblatt | Ein transparentes Verfahren - Wirtschaftlich ist die Entwicklung des ehemaligen Rasspe-Geländes eines der wichtigsten Zukunftsprojekte Solingens. Darum stehen die Akteure bei der Stadt nicht nur in ökonomischer Hinsicht unter Beobachtung. Positiv fällt in diesem Zusammenhang die Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit auf ...

Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/wirtschaft/transparentes-verfahren-6466697.html

 

13.05.2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Dialog schafft Zukunft: Lob für Homepage Stöcken 17 – Unter der Rubrik „Gewusst wie – Gut informiert im Netz“ präsentiert die Servicestelle des Wirtschaftsministeriums NRW informelle Beteiligungsinstrumente und deren Einsatzmöglichkeiten. Als „erfolgreiches Beispiel aus der Praxis“ wird hier die Homepage Stöcken 17 vorgestellt. Die Seite informiere „klar strukturiert und mit verständlicher Sprache über ‚Stöcken 17’ und biete „Bürgerinnen und Bürgern eine Dialogmöglichkeit an. Unter dem Punkt ‚Aktuelles’ werden Interessierte kontinuierlich über neue Entwicklungen oder bevorstehende Informationsveranstaltungen auf dem Laufenden gehalten. Eine Newsletter-Anmeldung ist über die Website ebenfalls möglich“, heißt es auf der Homepage von „Dialog schafft Zukunft“.

 

12.05.2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Stöcken 17 Kulisse im Internationalen WDR Europa Forum – Das 19. Internationale WDR Europaforum in Berlin griff erneut Themen der europäischen Zukunftsdebatte auf und bot am 12. Mai 2016 eine eintägige Konferenz europäischer Spitzenpolitiker im Auswärtigen Amt in Berlin. Im Mittelpunkt der Vorträge und Podiumsdiskussionen stand Europas Zukunft: Welches Europa wollen wir, und wie weit wollen wir als Union gemeinsam gehen? In einer der begleitenden Reportagen wurde Stöcken 17 zur Kulisse. Das entsprechende Filmmaterial stellen wir Ihnen in Kürze auf dieser Homepage bereit. Über das WDR Europaforum 2016 berichtet am 18. Mai, 00.00-00.30 Uhr auch Das Erste. Ein Dossier zum Thema finden Sie auch unter folgendem Link: http://www1.wdr.de/unternehmen/europaforum/index.html.

 

20.04.2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Stöcken 17 (ehemaliges Rasspe-Gelände): Europaweite Bekanntmachung der gutachterlichen Leistungen auf den Weg gebracht - 

Der AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung hat die europaweite Bekanntmachung für die gutachterlichen Leistungen für die Durchführung einer Sanierungsuntersuchung und Erstellung eines Sanierungsplans inklusive Rückbau- und Entsorgungskonzept veröffentlicht … Mehr: PDF Download

 

19.04.2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Stöcken 17 wird Krimi-Kulisse - Die Dreharbeiten auf dem ehemaligen Rasspe-Areal sind bereits abgeschlossen. Die 18. Folge von Marie Brand - Marie Brand und die Spur der Angst - strahlt das ZDF voraussichtlich im Herbst aus. Die auf dem Gelände „Stöcken 17“ gedrehte Szene: Ein Verdächtiger flieht vor der Polizei auf ein leer stehendes Fabrikgelände und droht sich dort vom Dach zu stürzen. Neben Mariele Millowitsch sowie den anderen Hauptdarstellern Hinnerk Schönemann und Thomas Heinze stehen in Gastrollen Ulrike Tscharre, Stephan Kampwirth, Julius Nitschoff und Doris Schretzmayer vor der Kamera. Regie führt Florian Kern nach dem Drehbuch von Christian Schiller und Marianne Wendt.

 

14.04.2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Solingen Party: Einmalige Feier auf dem ehemaligen Rasspe- Gelände! – Am 11. Juni 2016, ab 19 Uhr, laden der Oberbürgermeister und die Wirtschaftsförderung Solingen zum bedeutendsten Treff der Solinger Wirtschaft und ihrer Partner aus Politik, Verwaltung und Verbänden ein. 

In den vergangenen Jahren fand die Solingen Party in der Maschinenhalle des Gründer- und Technologiezentrums statt. In diesem Jahr zieht sie um – zumindest für dieses eine Mal. „Nicht schick, aber eben einzigartig!“ Unter diesem Motto steigt die Party in diesem Jahr auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände. 

„Uns ist wichtig, Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie möglichst viele interessierte Gäste ‚mitzunehmen’, Solinger Industriegeschichte live zu erleben, und sich von der Atmosphäre des Umbruchs und der Veränderung anstecken und begeistern zu lassen“, sagt Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung.

Gefeiert wird im ehemaligen „Schraubenlager“, mitten im Herzen des Areals. Der riesige Raum lebt nun nun noch einmal auf und wird für die Solingen-Party eigens hergerichtet, das Gelände entsprechend gesichert. Zurzeit geht man davon aus, dass die meisten Hallen im Zuge der Sanierung und Reaktivierung des Areals abgerissen werden. Im August beginnen die Voruntersuchungen zur Sanierungsplanung. 

Auch für kulinarische und musische Erlebnisse ist bestens gesorgt. Tickets für die „Solingen-Party“ können ab sofort zum Preis von 59,00 € zzgl. MwSt. und ausschließlich unter der Internetseite www.wirtschaftsfoerderung-solingen-anmeldungen.de bestellt und erworben werden. Ansprechpartnerin bei der Wirtschaftsförderung ist Frau Lisa Schulze, Telefon 0212-2494133 oder l.schulze@remove-this.solingen.de.

 

07.04.2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Instandsetzung nach Brandschaden - Nach dem Brand im Januar, von dem vor allem das ehemalige und denkmalgeschützte Verwaltungsgebäude betroffen war, ist die fachgerechte Beseitigung des Brandschuttes jetzt vollständig abgeschlossen. Die Leistungen wurden in Abstimmung mit der Versicherung beauftragt und abgewickelt. Auch für die anstehenden Dachdeckerarbeiten liegen bereits ein Konzept sowie eine Kostenschätzung vor. Der entsprechende Bauantrag einschließlich der statischen Berechnungen werden in Absprache mit dem Versicherungsträger erstellt. Auch mit der Entwicklung des ehemaligen Rasspe-Areals geht es in Kürze weiter. Mitte Mail beginnt nach gesetzlichen Vorgaben die Ausschreibung für die gutachterlichen Arbeiten. Der AAV, Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung, ermittelt in diesem Verfahren ein Gutachterbüro für die Sanierungsuntersuchung und Planung (vgl. Sie hierzu auch unsere Rubrik Dialog/Fragen und Antworten).

 

14.03.2016 | Solinger Tageblatt | Suche nach Ingenieurbüros für die Altlastensanierung hat begonnen - Der von der städtischen Wirtschaftsförderung beauftragte Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung hat mit der Suche nach Ingenieurbüros begonnen, die die Altlastensanierung des Untergrunds planen können ….

Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/rasspe-suche-nach-ingenieurbueros-altlastensanierung-begonnen-6210794.html


23.02.2016 | Solinger Tageblatt | Brandschäden werden beseitigt - Die fachgerechte Entsorgung von Ruß und Brandschutt steht im Fokus der nun angelaufenen Sanierung am ehemaligen Rasspe-Areal …

Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/brandschaeden-werden-beseitigt-6146444.html

 

23.02.2016 | Solinger Morgenpost | Die Brandschäden werden beseitigt - Mit der fachgerechten Entsorgung von Ruß und Brandschutt wurde gestern auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände begonnen …

Mehr: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/die-brandschaeden-werden-beseitigt-aid-1.5785960

 

19.02.2016 | Solinger Bote | Brandschäden bei Rasspe werden ab Montag beseitigt - 

Nach dem Großbrand des denkmalgeschützten ehemaligen Verwaltungsgebäudes beginnen am kommenden Montag, dem 22. Februar 2016, die Instandsetzungsarbeiten …

Mehr: http://solinger-bote.de/nachrichten/2016/02/19/solingen-brandschaeden-bei-rasspe-werden-ab-montag-beseitigt/

 

18.02.2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Wirtschaftsförderung informiert zum Sachstand in der Bezirksvertretung Mitte - Heute fasste Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Solingen, vor den Bezirksvertreterinnen und Bezirksvertretern von Solingen Mitte sowie Gästen, den aktuellen Sachstand zum Projekt Stöcken 17 (ehemaliges Rasspe-Gelände) zusammen. Fragen zur Sanierung und Vermarktung wurden gestellt und beantwortet, sowie ein Ausblick der nächsten Schritte wurden gegeben.

 

18.02.2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Beseitigung der Brandschäden beginnt kommenden Montag - Nach dem Großbrand des denkmalgeschützten ehemaligen Verwaltungsgebäudes beginnen am kommenden Montag die Instandsetzungsarbeiten. Zunächst geht es dabei um die fachgerechte Entsorgung von Ruß und Brandschutt. Die Entsorgung wird über ein Solinger Fachunternehmen durch die Bereitstellung geeigneter Container erfolgen. Die Container werden auf der Zuwegungsfläche des Betriebsgeländes bereitgestellt. Eine Beeinträchtigung der Bürgersteigflächen soll dadurch vermieden werden. Eine Straßensperrung ist nicht notwendig. Nach der Beseitigung des Bauschutts wird das unter Denkmalschutz stehende Gebäude durch eine neue Dachkonstruktion geschützt. Details dazu werden zur Zeit noch erarbeitet.

 

09.02.2016 | Wochenpost | www.stoecken17.de ist online - Aktuelle Entwicklungen bei der Revitalisierung des ehemaligen Rasspe-Geländes können seit dem 1. Februar auf einer neuen Website abgerufen werden... Mehr: http://www.wochenpost.de/solingen/artikel/wwwstoecken17de-ist-online-2983/

 

03.02.2016 | Solinger Morgenpost | www.stoecken17.de ist jetzt online - Acht Wochen nach der Eigentumsübernahme des ehemaligen Rasspe-Geländes durch die Wirtschaftsförderung Solingen ist jetzt die Internetseite www.stoecken17.de online gegangen… Mehr: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/wwwstoecken17de-ist-jetzt-online-aid-1.5736651 

 

02.02.2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Erste Besucher im Projektbüro - Trotz des schlechten Wetters waren einige Bürgerinnen und Bürger, Anwohnerinnen und Anwohner neugierig auf die Bürger-Sprechstunde, die gleichzeitig die Eröffnung des Projektbüros war - und natürlich auf Neuigkeiten rund um „Stöcken 17“ (Foto).  „Das Interesse an den Ereignissen auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände und das Bedürfnis, mit uns ins Gespräch zu kommen, freut uns“, sagt Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Solingen, der persönlich mit Projektleiter Michael Schwebel die ersten Gespräche mit den Besuchern führte. Im Mittelpunkt der Begegnungen standen nicht nur die nächsten Schritte in der Projektentwicklung, sondern auch einige historische Themen und Anekdoten rund um „Stöcken 17“. Die nächste Bürger-Sprechstunde setzt den Dialog am 1. März, 16.00 bis 17.30 Uhr, fort.

 

01.02.2016 | Wirtschaftsförderung Solingen | Eröffnung des Projektbüros für den Bürgerdialog -Ab morgen bietet die Wirtschaftsförderung Solingen interessierten Bürgerinnen und Bürger eine weitere Dialogmöglichkeit an: Von 16 Uhr bis 17.30 Uhr öffnet das Projektbüro für die Bürger-Sprechstunde. An jedem ersten Dienstag im Monat beantworten wir dort auch persönlich Ihre Fragen zum Projekt. Das Projektbüro finden Sie auf dem Besucher-Parkplatz links neben dem Hauptgebäude (Container).

 

01.02.2016 | Solinger Tageblatt |Stadt informiert am Dienstag vor Ort zu Rasspe-Plänen - Das Internetportal stoecken17.de ist im Laufe des Tages online… Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/stadt-informiert-heute-rasspe-plaenen-6085433.html

 

01.02.2016 | Solinger Bote | Altes Rasspe-Gelände – www.stoecken17.de geht online - Acht Wochen nach der Eigentumsübernahme des ehemaligen Rasspe-Geländes durch die Wirtschaftsförderung Solingen geht heute am frühen Abend die Internetseite www.stoecken17.de online… Mehr: http://solinger-bote.de/nachrichten/2016/02/01/solingen-altes-rasspe-gelaende-www-stoecken17-de-geht-online/

 

01.02.2016 | Stadt Solingen | www.stoecken17.de geht online - Acht Wochen nach der Eigentumsübernahme des ehemaligen Rasspe-Geländes durch die Wirtschaftsförderung Solingen geht heute am frühen Abend die Internetseite www.stoecken17.de online … PDF Download

 

13.01.2016 | WDR | Polizei geht von Brandstiftung aus - Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass das Feuer in einem Gebäude auf dem ehemaligen Rasspe-Gelände in Solingen gelegt wurde... Mehr: http://www1.wdr.de/studio/wuppertal/themadestages/brand-bei-rasspe100.html

 

12.01.2016 | Solinger Tageblatt | Rasspe-Feuer: Es war Brandstiftung - Das Großfeuer im Hauptgebäude der ehemaligen Firma Rasspe an der Straße Stöcken ist entweder vorsätzlich oder fahrlässig entfacht worden... Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/rasspe-feuer-brandstiftung-6027696.html

 

12.01.2016 | Solinger Morgenpost | Rasspe-Brand: Polizei vermutet Brandstiftung - Ein technischer Defekt wird ausgeschlossen, von daher geht die Polizei beim Dachstuhlbrand im ehemaligen Rasspe-Gebäude in Stöcken am vergangen Freitag von fahrlässiger oder gar vorsätzlicher Brandstiftung aus... Mehr: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/rasspe-brand-polizei-vermutet-brandstiftung-aid-1.5686399

 

12.01.2016 | WDR | Brand bei Rasspe war Brandstiftung - Nach dem Großbrand am ehemaligen Standort der Firma Rasspe in Solingen in der Nacht zum Freitag ermittelt die Polizei wegen vorsätzlicher oder fahrlässiger Brandstiftung... Mehr: http://www1.wdr.de/studio/wuppertal/nrwinfos/nachrichten/studios159058.html

 

10.01.2016 | Solinger Tageblatt | Rasspe: Versicherung prüft am Montag die Schäden - Die Gebäude, die beim Brand auf dem Rasspe-Gelände am Freitag beschädigt wurden, sind versichert... Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/rasspe-versicherung-prueft-heute-schaeden-6020608.html

 

09.01.2016 | Solinger Tageblatt | Feuer vernichtet Rasspe-Dachstuhl - 130 Feuerwehrleute verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude... Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/feuerwehr-rueckt-kraeften-6017198.html

 

08.01.2016 | Pressemitteilung der Klingenstadt Solingen - Brand bei Rasspe: Keine großen Folgen PDF Download 

 

08.01.2016 | Solinger Morgenpost | Großbrand auf ehemaligem Rasspe-Areal - Auf dem ehemaligen Rasspe-Areal in Solingen ist am späten Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen... Mehr: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-rasspe-areal-brennt-aid-1.5677355

 

08.01.2016 | Solinger Tageblatt | Großbrand auf ehemaligem Rasspe-Gelände - Gegen Mitternacht ist auf dem Gelände der ehemaligen Firma Rasspe an der Straße Stöcken in der Solinger-Kohlfurth ein Großbrand ausgebrochen... Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/grossbrand-ehemaligem-rasspe-gelaende-6016599.html

 

08.01.2016 | Solinger Bote | Großbrand auf Rasspe-Areal richtet erheblichen Schaden an - Zu einem Brandeinsatz musste die Solinger Feuerwehr am gestrigen Abend, gegen 23.30 Uhr, zur ehemaligen Firma Rasspe an der Straße Stöcken ausrücken... Mehr: http://solinger-bote.de/nachrichten/2016/01/08/solingen-grossbrand-auf-rasspe-areal-richtet-erheblichen-schaden-an/


08.01.2016 | Solinger Bote | Ursache für Rasspe-Brand noch immer unklar - Die Feuerwehr zieht ein erstes Resümee der Brandnacht in Stöcken beim Großeinsatz an der ehemaligen Firma Rasspe... Mehr: http://solinger-bote.de/nachrichten/2016/01/08/solingen-ursache-fuer-rasspe-brand-noch-immer-unklar/ 

 

08.01.2016 | Solinger Bote | Stadt Solingen: Feuer ändert nichts an den Plänen für das Rasspe-Areal -Der Großbrand auf dem Gelände der ehemaligen Firma Rasspe ändert nichts an den Plänen, die die Stadt Solingen mit dem Gelände hat... Mehr: http://solinger-bote.de/nachrichten/2016/01/08/stadt-solingen-feuer-aendert-nichts-an-den-plaenen-fuer-das-rasspe-areal/

2015

23.12.2015 | WDR | Pläne für das Rasspe-Gelände - Die Solinger Pläne für das Gelände der ehemaligen Firma Rasspe werden konkreter... Mehr: http://www1.wdr.de/studio/wuppertal/nrwinfos/nachrichten/studios155982.html

 

22.12.2015 | Solinger Tageblatt | Stadt gibt Startschuss für Rasspe-Sanierung - Vertrag über Altlasten-Gutachten auf dem Gelände in Stöcken ist unterschrieben. Mit den Arbeiten soll es ab 2017 richtig losgehen... Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/stadt-gibt-startschuss-rasspe-sanierung-5981219.html

 

22.12.2015 | Solinger Bote | Sanierung des Rasspe-Geländes soll 2017 losgehen - Ab dem kommenden Jahr soll die Industriebrache der ehemaligen Firma Rasspe in Stöcken vom der Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung (AAV) gründlich auf Schadstoffe und Altlasten geprüft werden.

Mehr: http://solinger-bote.de/nachrichten/2015/12/22/solingen-sanierung-des-rasspe-gelaendes-soll-2017-losgehen/

 

22.12.2015 | Pressemitteilung der Klingenstadt Solingen - Ehemaliges Rasspe-Gelände: Sanierungsplanung beginnt PDF Download 

 

20.12.2015 | Solinger Tageblatt | Stadt stellt Zeitplan für Rasspe-Sanierung vor - Seit wenigen Wochen steht fest: Die Wirtschaftsförderung Solingen GmbH hat den Zuschlag für das ehemalige Rasspe-Areal erhalten... Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/heute-5974946.html

 

04.12.2015 | Solinger Tageblatt | Rasspe gehört der Wirtschaftsförderung - Eintrag im Grundbuch ist bereits vor einer Woche erfolgt. Jetzt kann das Gewerbegebiet neu entwickelt werden... Mehr: http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/rasspe-gehoert-wirtschaftsfoerderung-5927438.html

 

03.12.2015 | Solinger Bote | Solingen: Wirtschaftsförderung sichert sich ehemaliges Rasspe-Gelände - Die Solinger Wirtschaftsförderung hat mit dem heutigen Tag alle Voraussetzungen geschaffen, das ehemalige Rasspe-Gelände für die zukünftige Gewerbeflächenentwicklung am Standort Solingen zu sichern... Mehr: http://solinger-bote.de/nachrichten/2015/12/03/solingen-wirtschaftsfoerderung-sichert-sich-ehemaliges-rasspe-gelaende/ 

 

03.12.2015 | WDR | Rasspe-Gelände gehört jetzt Solingen - Das leerstehende Gelände der ehemaligen Rasspe-Fabrik in Solingen gehört jetzt der Solinger Wirtschaftsförderung... Mehr: http://www1.wdr.de/studio/wuppertal/nrwinfos/nachrichten/studios152356.html

 

03.12.2015 | Pressemitteilung der Klingenstadt Solingen - Wirtschaftsförderung sichert sich das ehemalige Rasspe-Gelände PDF Download 

 

02.07.2015 | Pressemitteilung der Klingenstadt Solingen - Rasspe-Gelände geht an die Wirtschaftsförderung

PDF Download